Lade Inhalt...

Motivationsstrategien

Mittel der Motivierung

©2012 Ausarbeitung 13 Seiten

Zusammenfassung

"Richtige Motivation heißt nämlich richtige Motivationsstrategie. Wenn Menschen es nicht schaffen, sich für etwas zu motivieren, obwohl sie das wirklich wollen, dann liegt das meist daran, daß [!] sie eine uneffektive Strategie haben."

Diese vorliegende Arbeit, bei der ich mich mit Motivationsstrategien auseinandersetze, wurde durch dieses Zitat von Helmut Krusche angeregt.

Dabei soll der Schwerpunkt bei Schülerinnen und Schülern liegen, die sich in der Berufsausbildung befinden, da dies ein relevantes zukünftiges Berufsfeld für mich später als Pflegepädagogin darstellt.

Die Lernmotivation kann während der Schullaufbahn abnehmen, jedoch sollte meiner Meinung nach die Motivation bei der Berufsausbildung wieder steigen, da sich die Auszubildenden nach Möglichkeit diesen Beruf selbst ausgesucht haben.

Ich möchte durch diese Arbeit, Motivationsstrategien aufzeigen, die ich in meinem Praxissemester in der Krankenpflegeschule anwenden und ausprobieren möchte.

Ich möchte folgende Frage in dieser Arbeit beantworten:

Welche Strategien kann ich später als Pflegepädagogin bei Schülern anwenden um ihre Motivation zu fördern?

Bevor ich auf die verschiedenen Motivationsstrategien eingehe, möchte ich zuvor im ersten Kapitel den Begriff Motivation definieren und die beiden Motivationsformen intrinsische und extrinsische Motivation kurz erläutern. Im zweiten Kapitel werde ich näher auf die Motivation als Kompetenz eingehen. Desweiteren wird im dritten Kapitel die Motivationsförderung in der Schule nach drei Theorien erläutert. Ich schließe diese Arbeit mit dem vierten Kapitel ab, bei dem ich auf die Förderung der Lern- und Leistungsmotivation nach Schlag eingehen werde um dann in einer Schlussfolgerung meine eigene Meinung zu erläutern.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Theoretische Grundlagen

2. Motivation als Kompetenz
2.1 Motivationale Kompetenz
2.2 Volitionale Kompetenzen
2.3 Selbstbewertungskompetenz

3. Motivationsförderung in der Schule
3.1 Nach der Interessenstheorie
3.2 Nach dem Erwartungs- Wert- Modell
3.3 Nach der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan

4. Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule

5. Schlussfolgerung

Literaturverzeichnis

Details

Seiten
Jahr
2012
ISBN (eBook)
9783656153368
ISBN (Buch)
9783656153689
DOI
10.3239/9783656153368
Dateigröße
436 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Erscheinungsdatum
2012 (März)
Note
1,3
Schlagworte
motivationsstrategien mittel motivierung
Zurück

Titel: Motivationsstrategien
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
13 Seiten