Diese Arbeit beleuchtet die Informationsgesellschaft, E-Government und die möglichen Fortentwicklungen in Bezug auf die Informatik, das Internet und die Technik.
Inhaltsverzeichnis
1. Informationsgesellschaft
1.1 Die interaktive Informationsgesellschaft
1.2 Die soziale Ausdifferenzierung
1.3 Die kritischen Infrastrukturen
1.4 Telematik und Multimedia
2. E-Government und Fortentwicklungen
2.1 Teleadministration auf der Stufe der Information
2.2 Telepartizipation auf der Stufe der Transaktion
2.3 Organisatorisches Reengineering in Form einer vertikalen Integration
2.4 Lebenslagenportal
2.5 Front und Back Office
2.6 Multikanalvertrieb von Verwaltungsleistungen
3. ZielkonflikteimRahmen einesE-Government-Projektes
4. Risiken und Chancen des Mobile Government
5. Möglichkeiten und Grenzen
5.1 Die Beziehungen von E-Government innerhalb der Verwaltung
5.1.1 DieVerbesserung der Arbeitsbedingungen der Verwaltungsmitarbeiter
5.1.2 Die schnellere Erledigung der Arbeiten als früher
5.1.3 Die ortsungebundene Erledigung von Verwaltungsarbeiten
5.1.4 Die Kooperationsmöglichkeiten
5.2 Die Beziehungen von E-Government außerhalb der Verwaltung
5.2.1 Die Verbesserung der Kundenorientierung
5.2.2 Beispiel Antrag-Online
5.2.3 Die Transaktionsmechanismen
5.2.4 Die Kosten und die Akzeptanz auf der Seite der Bürger
5.2.5 Die Kosten und die Akzeptanz auf der Seite der Mitarbeiter
5.3 Weiter Möglichkeiten der Einflussnahme von E-Government auf das Neue Steuerungsmodell
5.3.1 Die Serviceverbesserungen
5.3.2 Die Rationalisierungsmaßnahmen
5.4 Weiter Grenzen der Einflussnahme von E-Government auf das Neue Steuerungsmodell
5.4.1 Datenschutz und-sicherheit
5.4.2 Die Legitimation
5.4.3 Flachere Hierarchien als früher
LITERATURVERZEICHNIS