Ein zentrales Ziel des Englischunterrichts besteht darin, daß Schüler die Fähigkeit erwerben, in englischer Sprache zu kommunizieren. Dabei müssen den Schülern Kompetenzen sowohl hinsichtlich der schriftlichen als auch der mündlichen Kommunikation vermittelt werden. Für den Bereich der mündlichen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht spielt die Aussprache eine entscheidende Rolle, da sie zum einen für den Ausdruck bzw. das Verständnis münd-licher Texte ausschlaggebend ist und zum anderen als besonderes Charakteristikum einer Fremdsprache angesehen werden muß. Bei der Artikulation zusammenhängender Texte ist nicht nur die Aussprache von Phonemen in ihrer jeweiligen Kombination zu beachten; ebenso müssen solche phonetischen Merkmale wie z. B. die Betonung, die Intonation oder das Tempo, die sich auf übergeordnete Lauteinheiten, d.h. Silben, Wörter und Sätze beziehen, in einer für die Kommunikation angemessenen Weise eingesetzt werden.In dieser Arbeit soll nun untersucht werden, welche Bedeutung speziell der Betonung für die Ausspracheschulung des gymnasialen Englischunterrichts zukommt, wobei sowohl die Wort- als auch die Satzbetonung behandelt werden. Dabei ist bereits die Auswahl der Gegenstandsbereiche, die hier hinsichtlich der Betonung dargestellt werden sollen, an fachdidaktischen Gesichtspunkten ausgerichtet. So werden insbesondere solche Teilbereiche der Betonung untersucht, die das Charakteristische der englischen Betonung erkennen lassen, von be-sonderem Interesse für eine kontrastive Betrachtung aus Sicht des deutschen Englischlerners sind und anhand derer sich besondere Schwierigkeiten des Fremdsprachenlerners bei der Betonung erklären lassen. Diese zu erwartenden Schwierigkeiten der Englischlerner bei der Betonung sollen dann aufgegriffen und als besondere Problematik der Ausspracheschulung dargestellt werden. Im weiteren sollen im Hinblick auf die festgestellte Problematik Zielsetzungen formuliert, allgemeine Verfahren erörtert und praktische Übungen aufgezeigt werden, um zu fachdidaktischen Lösungsvorschlägen zu gelangen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Die Betonung als suprasegmentales Merkmal
3. Die Wortbetonung
3.1 Die Wortbetonung als ein Mittel der Akzentuierung
3.2 Der Hauptton
3.2.1 Die Lage des Haupttons in Wörtern germanischer und nichtgermanischer Herkunft
3.2.2 Die Lage des Haupttons bei Affigierungen
3.3 Der Nebenton
3.4 Die Doppelbetonung
3.5 Schwierigkeiten für den deutschen Englischlerner
4. Die Satzbetonung
4.1 Allgemeine Prinzipien der Satzbetonung
4.2 Der Einfluß von Rhythmus und Intonation auf die Satzbetonung
4.3 Die Betonung bestimmter Wörter und Wortarten im Satz
4.4 Schwierigkeiten für den deutschen Lerner des Englischen
5. Zielsetzungen, Verfahren und Übungen für die Ausspracheschulung
5.1 Zielsetzungen
5.2 Imitative und kognitive Verfahren
5.3 Übungsformen
6. Fazit
Literatur