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Das Internet als Medium politischer Kommunikation

Potentiale, Möglichkeiten und Chancen des Internets - eine normative Betrachtung

©2011 Hausarbeit (Hauptseminar) 18 Seiten

Zusammenfassung

1. EINLEITUNG
„Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien.“ (Luhmann, 2009, S. 9)
Medien sind in unserem Leben heutzutage allseits präsent und selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Fernsehen – Hörfunk – Presse – Internet, das sind die Massenmedien der modernen Gesellschaft und die Instrumente, mit denen Menschen Informationen vermitteln und Meinungen austauschen. Und tatsächlich ist gerade die Vermittlung von politischen Informationen über die Medien heute so omnipräsent wie nie zuvor. Auch wenn die deutschen Politiker und Parteien nach über 15 Jahren der ökonomischen und privaten Internetnutzung erst verhältnismäßig spät beginnen, sich politisch mit dem jungen Medium auseinander zusetzten, nutzen sie es selbst analog dazu schon als Mittel der politischen Kommunikation. Ob Homepages, Blogs oder Soziale Netzwerke, ¬spätestens in Zeiten des Wahlkampfes haben Politiker und Parteien ihre Kommunikation im Netz stets modernisiert und erneuert.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Thema und Eingrenzung
1.2 Literatur und Forschungsstand
1.3 Studie

2. Die elektronischen Medien
2.1 Der Begriff Web 2.0 und seine Besonderheiten
2.2 Politiker als Akteur politischer Kommunikation im Web
2.3 Politiker als Medienproduzenten im Web
2.4 Zwischenfazit

3. Podcasting – Radio der Zukunft?
3.1 Podcasts als Medium politischer Kommunikation
3.2 Praxisbeispiel: der Videocast der Bundeskanzlerin Angela Merkel
3.3 Fazit Podcasts

Literaturverzeichnis

Details

Seiten
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783656164869
ISBN (Paperback)
9783656165156
DOI
10.3239/9783656164869
Dateigröße
596 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena – Kommunikationswissenschaften
Erscheinungsdatum
2012 (April)
Note
1,3
Schlagworte
Podcasting Angela Merkl Podcast politische Kommunikation elektronische Medien Web 2.0 Internet Politiker Videocast
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Titel: Das Internet als Medium politischer Kommunikation
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