Übergreifendes Thema der vorliegenden Arbeit ist das von Jeroen J.G. van Merriënboer entwickelte Four-Component-Instructional-Design-Modell (4CID-Modell) für komplexes Lernen.
Im Verlauf des praktischen Teils der Arbeit wird unter Ausarbeitung der vier Komponenten des 4CID-Modells, exemplarisch ein Blueprint für einen Lehrplan entwickelt, der die Qualifikation eines Bildungswissenschaftlers zur Aufnahme einer
Referententätigkeit zum Ziel hat.
Merriënboer gliedert die Anwendung des 4CID-Modells in insgesamt zehn
Schritte des komplexen Lernens. Fünf dieser Schritte werden im praktischen Teil dieser Arbeit implementiert.
Die Vielschichtigkeit und Interdependenz der Aufgaben eines Referenten wird durch eine hierarchische Darstellung erforderlicher konstituierender Kompetenzen illustriert.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird der lerntheoretische Bezugsrahmen zum 4CID-Modell hergestellt und es werden Aspekte des situierten Lernens, didaktischer Szenarien und unterstützender Medien diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Bildungswissenschaftler mit dem Schwerpunk Referententätigkeit
2.1 Hierarchie konstituierender Kompetenzen
2.2 Erläuterungen zur Hierarchie der Fertigkeiten
2.3 Vereinfachende Annahmen und Definition der Aufgabenklassen
2.4 Beschreibung der Aufgabenklassen
2.5 Entwurf der Lernaufgaben
2.6 Beispiele für unterstützende Informationen
2.7 Beispiel für Just-In-Time Informationen
3. Lerntheoretische Überlegungen und situiertes Lernen
3.1 Didaktische Szenarien
3.2 Geeignete Medien zur Unterstützung des Blueprints
4. Zusammenfassung und eigenes Fazit
Anhang A: Literaturverzeichnis / Internet-Link Verzeichnis