Zusammenfassung
Die Motivierung von Beschäftigten im öffentlichen Dienst weist im Vergleich zur Privatwirtschaft zahlreiche Besonderheiten auf, die insbesondere durch das Beschäftigungsverhältnis mit dem Staat als Dienstherrn bzw. Arbeitgeber und der hervorgehobenen Bedeutung der ausgeführten, meist hoheitlichen Tätigkeiten für die Gesellschaft begründet sind. Diese Diplomarbeit erarbeitet die Besonderheiten sowie die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, auf Grundlage der Motivationsforschung anhand ausgewählter Motivationstheorien und unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Abschließend gibt die Arbeit einen Überblick über die derzeitige Situation und zieht ein Fazit im Hinblick auf zukünftige Erfordernisse und Realisierungsmöglichkeiten.
Abstract
The motivation of public service employees shows several specific characteristics compared to private economy which are originated in the particular employment relationship with the government as an employer and in the special importance of sovereign tasks for the society. This diploma thesis elaborates those characteristics and the resulting challenges based on motivation research and selected motivation theories considering the historical development of public service in Germany. Closing, the diploma thesis gives a review of the recent situation and draws a conclusion regarding future requirements and possibilities of realization.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen der Motivation
2.1 Begrifflichkeiten
2.2 Extrinsische vs. Intrinsische Motivation
2.2.1 Extrinsische Motivation
2.2.2 Intrinsische Motivation
2.2.3 Crowding-Out-Effekt
2.3 Bedeutung von Motivation für Individuum und Organisation
2.4 Motivationstheoretische Ansätze
2.4.1 Inhaltstheorien
2.4.1.1 Das Konzept der Bedürfnishierarchie nach Maslow
2.4.1.2 Die X-Y-Theorie nach McGregor
2.4.1.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
2.4.2 Prozesstheorien
2.4.2.1 Gerechtigkeitstheorien
2.4.2.2 Die Goal-Setting-Theorie nach Locke und Latham
2.4.3 Das Modell der Public Service Motivation
3 Charakteristika des öffentlichen Dienstes
3.1 Historische Grundlagen und Wertewandel
3.2 Traditionelle Organisationsstrategien
3.3 Organisatorischer Wandel
3.4 Unterschiedliche Beschäftigtengruppen
3.4.1 Beamtinnen und Beamte
3.4.2 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
3.4.3 Sonstige Beschäftigtengruppen
3.5 Aktuelle Entwicklung
4 Besonderheiten der Motivierung von Beschäftigten im öffentlichen Dienst
4.1 Sicherheit
4.2 Gemeinwohlgedanke
4.3 Staatliche Lohnpolitik
4.4 Laufbahnsystem
4.5 Effektivitätsprobleme im öffentlichen Dienst
4.6 Zusammenfassung der Besonderheiten
5 Herausforderungen und Lösungsansätze
5.1 Anforderungen an den Dienstherrn
5.2 Personalmanagement / Personalentwicklung
5.2.1 Personalbeschaffung
5.2.2 Mitarbeiterführung
5.2.3 Empowerment
5.2.4 Leistungsorientierte Bezahlung und Anreizsysteme
5.2.5 Laufbahnsystem
5.3 Arbeitsgestaltungsmaßnahmen
5.3.1 Das Job Characteristics Modell von Hackman und Oldham
5.3.2 Neue Formen der Arbeitsorganisation
5.3.3 Gruppen- und Teamarbeit
6 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis