Bildungswissenschaftler die z.B. als Bildungsreferent in der politischen Erwachsenenbildung tätig sein wollen, sollten in der Lage sein, die politische Bildung Erwachsener zu arrangieren und zu begleiten, gesellschaftliche, institutionelle und individuelle politische Bildungsbedarfe zu analysieren und Bildungsangebote zu organisieren. Darüberhinaus sollten sie grundlegende Kenntnisse der zu vermittelnden politischen Materie erlangen. Für die Vermittlung solch umfangreicher Kompetenzen bietet sich das 4-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell des Kognitionspsychologen Van Merriënboer an.
In dieser Arbeit wurde an einem Beispiel die Entwicklung eines Blueprint nach dem 4C/ID-Modell vorgenommen. Die Komponenten des Modells wurden erläutert und anschließend wurde das Modell lerntheoretisch eingebettet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen des 4C/ID-Modells am Beispiel eines Bildungswissen- schaftlers im Bereich politischer Erwachsenenbildung
2.1 Lernaufgaben
2.1.1 Kompetenzanalyse
2.1.2 Aufgabenklassen
2.1.3 Entwurf der Lernaufgaben
2.2 Unterstützende Informationen
2.3 Just-in-time Informationen
2.4 Part-Task Practice
3 Das 4C/ID Modell: theoretische Überlegungen
3.1 Lerntheoretische Überlegungen und Aspekte des situ- ierten Lernens
3.1.1 Behaviorismus
3.1.2 Kognitivismus
3.1.3 Konstruktivismus
3.1.4 Situiertes Lernen
3.2 Didaktische Szenarien zur Integration in das 4C/ID Modell
3.2.1 Vorlesung
3.2.2 Fallmethode
3.2.3 Individueller Lernplatz
3.2.4 Kleingruppenlerngespräch
3.3 Einsatz von Medien zur Unterstützung des Blueprint
4 Zusammenfassende Bewertung - Fazit
Literaturverzeichnis