Bowling Online - Sozialkapital im Internet
©2010
Seminararbeit
24 Seiten
Zusammenfassung
Robert D. Putnam beschreibt in seinem oft zitierten Buch „Bowling Alone“ die hohe Bedeutung des Sozialkapitals sowohl für den Einzelnen als auch für das Gemeinwohl. Schon im Titel seiner Arbeit klingt der von ihm konstatierte und bedauerte Rückgang an sozial bedeutsamen, gemeinsam ausgeübten Tätigkeiten an. Es liegt nahe, zu diesem Problemkomplex einmal näher die seit einigen Jahren rasant anwachsenden Sozialstrukturen des Internets zu betrachten. Bedeutet „Bowling Online“ auch „Bowling Alone“? Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, ob und gegebenenfalls in welcher Weise die Infrastruktur des Internets mit ihren verschiedensten Kommunikations- und Interaktionskanälen das soziale Kapital von
Individuen beeinflusst.
Dazu wird zunächst ein umfassender Überblick zur Sozialkapitaltheorie Putnams gegeben und auf Basis weiterer netzwerktheoretischer Ansätze eine dieser Arbeit zu Grunde gelegte Sozialkapital-Definition formuliert. Auf die Analyse aktueller Nutzerzahlen zum Internet folgt eine Darstellung spezifischer Online-Anwendungen unter Prüfung ihrer kommunikations- und interaktionsrelevanten Merkmale. Eine nähere Betrachtung der Besonderheiten von sozialen Beziehungen, Communities und Netzwerken im Internet knüpft an diese Ausführungen an und beleuchtet die zentralen Elemente der Online-Kommunikation, die sie von Formen der
Offline-Kommunikation abgrenzen. Abschließend werden die im theoretischen Teil der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse unter Bezugnahme auf die einleitende Fragestellung anhand
aktueller empirischer Studien untersucht.
Individuen beeinflusst.
Dazu wird zunächst ein umfassender Überblick zur Sozialkapitaltheorie Putnams gegeben und auf Basis weiterer netzwerktheoretischer Ansätze eine dieser Arbeit zu Grunde gelegte Sozialkapital-Definition formuliert. Auf die Analyse aktueller Nutzerzahlen zum Internet folgt eine Darstellung spezifischer Online-Anwendungen unter Prüfung ihrer kommunikations- und interaktionsrelevanten Merkmale. Eine nähere Betrachtung der Besonderheiten von sozialen Beziehungen, Communities und Netzwerken im Internet knüpft an diese Ausführungen an und beleuchtet die zentralen Elemente der Online-Kommunikation, die sie von Formen der
Offline-Kommunikation abgrenzen. Abschließend werden die im theoretischen Teil der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse unter Bezugnahme auf die einleitende Fragestellung anhand
aktueller empirischer Studien untersucht.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Sozialkapital - Definitionen und Formen
3 Sozialkapital Online
3.1 Die Relevanz des Internets für die Kommunikation und Interaktion zwischen Individuen
3.2 Die Besonderheiten sozialer Beziehungen, Communities und Netzwerke im Internet
4 Empirischer Überblick: Welche Beeinflussungsmechanismen sind im Bezug auf das soziale Kapital von Individuen allgemein auf die Internetnutzung oder speziell auf die Nutzung von Online-Anwendungen zurückzuführen?
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Details
- Seiten
- Jahr
- 2010
- ISBN (eBook)
- 9783656197898
- ISBN (Paperback)
- 9783656208983
- DOI
- 10.3239/9783656197898
- Dateigröße
- 750 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität zu Köln – Seminar für Sozialpolitik
- Erscheinungsdatum
- 2012 (Mai)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- social capital Sozialkapital Putnam Bowling Alone Communities Netzwerke soziale Beziehungen Social Software Soziale Online-Netzwerke Online-Anwendungen Netzwerktheorie Online-Kommunikation Coleman Bourdieu Burt strong ties Netzwerkbildung Sozialkapitalbildung Online-Communities Internet Facebook soziale Netzwerke weak ties Social Networks soziales Kapital