Lade Inhalt...

Open Innovation und Mass Customization: Gemeinsamkeiten und Unterschiede entscheidender Charakteristika

©2011 Seminararbeit 13 Seiten

Zusammenfassung

Ausgelöst durch die technische Entwicklung und neuen Anwendungsgebiete der modernen Informations- und Kommunikations- (IuK)-Technologien wandeln sich die industriellen Wertschöpfungsaktivitäten seit einigen Jahren in geradezu spektakulärem Ausmaß. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Überblick über Open Innovation und Mass Customization anhand der bestehenden Literatur gegeben und darauf aufbauend Gemeinsamkeiten und Unterschiede relevanter Kriterien zwischen diesen beiden Formen der interaktiven Wertschöpfung herausgearbeitet.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Open Innovation
2.1 “Demand pull” und “Technology Push”
2.2 Der Kunde als Innovator
2.3 Abgrenzung und Charakterisierung von Open Innovation
2.4 Grundgedanken von Toolkits für Open Innovation

3 Mass Customization
3.1 Abgrenzung und Charakterisierung von Mass Customization
3.2 Grundprinzipien von Mass Customization

4 Interaktive Wertschöpfung

5 Fazit

Literaturverzeichnis

Details

Seiten
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783656215776
ISBN (Buch)
9783656218517
DOI
10.3239/9783656215776
Dateigröße
505 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Westfälische Wilhelms-Universität Münster – Institut für betriebswirtschaftliches Management im FB 12
Erscheinungsdatum
2012 (Juni)
Note
2,0
Schlagworte
open innovation mass customization
Zurück

Titel: Open Innovation und Mass Customization: Gemeinsamkeiten und Unterschiede entscheidender Charakteristika
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
13 Seiten