Lade Inhalt...

Unterrichtsentwurf zur Einführung von Flagfootball

Unterrichtsentwurf 2010 6 Seiten

Sport - Sportarten: Theorie und Praxis

Leseprobe

Pädagogische Perspektiven

Die Körpererfahrung sowie die Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit und das Erweitern der Bewegungserfahrung bilden den Schwerpunkt der Unterrichtsstunde. Ferner sind das Kooperieren, […] und das Sich-Verständigen, nebst das Erfahren, Verstehen und Reflektieren des Leistens beim Sporttreiben Bestandteil dieser Unterrichtseinheit, wodurch die pädagogischen Perspektiven Körpererfahrung, Kooperation und Leistung ihre Legitimation finden.[1]

Kompetenzbereiche

SP: Mit Sprache, Wissen und Können situationsangemessen umgehen, insbesondere Bewegungserfahrungen weiterentwickeln, sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie sportliches Können verbessern und sportartspezifische Fachsprache anwenden.[2]

Ferner: Selbstständig handeln: Informationen von Bewegungsvorbildern, Bildvorlagen, […] und Bewegungsbeschreibungen in Bewegungshandeln umsetzen; Bewegungsabläufe beobachten und Fehlerkorrekturen durchführen.[3]

Abschlussstandards

Die SuS...

- wenden spielspezifische Fertigkeiten im gemeinsamen Spiel an,
- verhalten sich in Wettkämpfen regelgerecht, fair und taktisch angemessen,
- zeigen eine altersgemäße Ausprägung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.[4]

Themenfeldbezogene Standards „Spiele“; Anforderungen:

Die SuS…

Entwicklung von Ballgefühl und Schulung technischer Fertigkeiten sowie konditioneller und koordinativer Fähigkeiten und des taktischen Verhaltens mit vielfältigen Spielformen mit und ohne Ball.[5]

Abschlussstandards der Stunde

Die SuS...

motorisch

- nN: ...setzen die wesentlichen Technikmerkmale / Bewegungsmerkmale beim Unterarmpass und beim Fangen des Balles (oben / unten) um. Der Ball wird beim Passen nicht immer zielsicher zum Mitschüler gepasst, zeigt in der Flugphase „Turbulenzen“ und kann nicht immer sicher und kontrolliert gefangen werden.
- mN: ... setzen die wesentlichen Technikmerkmale / Bewegungsmerkmale beim Unterarmpass und beim Fangen des Balles (oben / unten) um. Der Ball wird beim Passen meist zielsicher zum Mitschüler gepasst, zeigt in der Flugphase ab und an „Turbulenzen“ und kann meist sicher und kontrolliert gefangen werden.
- hN: ... setzen (fast) vollständig die Technikmerkmale / Bewegungsmerkmale beim Unterarmpass und beim Fangen des Balles (oben / unten) um. Der Ball wird beim Passen stets zielsicher zum Mitschüler gepasst, zeigt in der Flugphase in seltenen Fällen „Turbulenzen“ und kann stets sicher und kontrolliert gefangen werden.

kognitiv

- nN: …. kennen mind. 1-2 relevante Technikmerkmale bei der Technikausführung des Unterarmpasses sowie des Fangens (oben / unten).
- mN: …. kennen die wesentlichsten Technikmerkmale bei der Technikausführung des Unterarmpasses sowie des Fangens (oben / unten).
- hN: kennen alle Technikmerkmale bei der Technikausführung des Unterarmpasses sowie des Fangens (oben / unten), analysieren technische Ausführungen eines Mitschülers und geben ihm eine Bewegungsrückmeldung.

sozial-affektiv

- nN/mN: ...verhalten sich untereinander unterstützend und rücksichtsvoll
- hN: ...verhalten sich untereinander unterstützend und rücksichtsvoll und helfen Schwächeren ohne Aufforderung des Lehrenden.

[...]


[1] Vgl. RLP, SEK I, S. 10.

[2] Vgl. Ebda., S. 12.

[3] Vgl. Ebda., S. 11.

[4] Vgl. RLP, SEK I, S. 13.

[5] RLP, SEK I, S. 37.

Details

Seiten
6
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783656342809
Dateigröße
830 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v198505
Institution / Hochschule
Schulpraktische Seminare Berlin
Note
1,7
Schlagworte
unterrichtsentwurf einführung flagfootball

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unterrichtsentwurf zur Einführung von Flagfootball