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Häufigste Ursachen psychischer und psychosomatischer Erkrankungen bei Lehrer/-innen

Leistungsnachweis im Kurs "Grundlagen der Gesundheitswissenschaft und Sozialepidemiologie"

©2010 Hausarbeit 10 Seiten

Zusammenfassung

Im Vergleich zu anderen akademischen Berufsgruppen ist die Zahl an krankheitsbedingten Frühpensionierungen bei Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland besonders hoch. Häufigster Grund sind psychische und psychosomatische Erkrankungen. Die vorzeitige Verrentung von Lehrer/-innen stellt ein erhebliches gesellschaftliches, volkswirtschaftliches und sozialmedizinisches Problem dar, insbesondere weil sich die zugrunde liegenden Erkrankungen auch negativ auf die Möglichkeiten, gesund und in Selbstständigkeit zu altern auswirken können. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine neu entwickelte Grafik, die die Einflüsse und Wechselwirkungen der verschiedenen Faktoren aufzeigt, die zu psychischen bzw. psychosomatischen Erkrankungen als häufigste Ursache einer frühzeitigen Verrentung bei Lehrer/-innen führen. Die Grafik wird zuerst näher beschrieben und anschließend anhand verschiedener soziologischer, psychologischer und sozialmedizinischer Modelle und Theorien näher erläutert.

Details

Seiten
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783656263043
ISBN (Buch)
9783656263364
DOI
10.3239/9783656263043
Dateigröße
559 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Bern – ISPM
Erscheinungsdatum
2012 (August)
Note
A (= Excellent)
Schlagworte
soziologische Modelle biopsychosoziales Modell Salutogenese interdisziplinäre Rahmentheorie der Gesundheit sozialisationstheoretisches Gesundheitsmodell gesundheitsrelevante Lebensstile Modell beruflicher Gratifikationskrise Settingansatz Public Heath Lehrer Verrentung Gesundheitswissenschaften
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Titel: Häufigste Ursachen psychischer und psychosomatischer Erkrankungen bei Lehrer/-innen