In der folgenden Arbeit wird eine kollegiale Beratung: Beratung einer Schulischen Heilpädagogin, einer Arbeitskollegin von mir, aufgezeigt. Im 1. Teil erfolgen die Vorbereitung der Beratung und die Formulierung der Leitideen für die Beratungssequenz. Im Mittelteil wird eine Sequenz der von mir geleiteten Beratung auf die Punkte Gesprächsaufbau-Wissen, Beraterische Fähigkeiten und Fertigkeiten analysiert. Anschliessend überprüfe ich die in der Vorbereitungsphase gesetzten Leitideen und schliesse die Arbeit mit der Formulierung von Entwicklungszielen für meine eigenen Beraterkompetenzen inklusive Planung der nächsten Schritte.
Inhaltsverzeichnis
Abstract
1. Persönlich geleitetes Beratungsgespräch
1.1 Vorbereitung
1.2 Leitideen
1.2.1 Leitideen bezüglich Phasen
1.2.2 Leitideen bezüglich Strategien
1.2.3 Leitidee bezüglich Fertigkeiten
2. Beschreibung und Analyse des Beratungsgesprächs
2.1 Gesprächsaufbau - Wissen
2.2 Beraterische Fähigkeiten & Fertigkeiten
2.2.1 Zuhören können und Beobachten
2.2.2 Nicht feststellende Aufforderung
2.2.3 Reflektierende Fertigkeiten
2.2.4 Verbalisieren von emotionalen Erlebnisinhalten
2.2.5 Sondieren und Konkretisieren
2.3 Einstellung & Haltung
2.3.1 Akzeptanz
2.3.2 Empathie
2.3.3 Kongruenz
3. Umsetzung der Leitideen
3.1 Umsetzung der Leitideen bezüglich Phasen
3.2 Umsetzung der Leitidee bezüglich Fertigkeiten
3.3 Umsetzung der Leitideen bezüglich Strategien
4. Entwicklung der Berater-Kompetenzen
4.1 Erkenntnisse und Entwicklungsziele
4.1.1 Entwicklungsziel im Bereich Gesprächsaufbau
4.1.2 Entwicklungsziele im Bereich Fertigkeiten
4.1.3 Entwicklungsziel im Bereich Strategien
4.1.4 Entwicklungsziele im Bereich Einstellung/Haltung
4.2 Planungsskizze
5. Literatur
6. Anhang
6.1 Gesprächsleitfaden
6.2 Gesprächsblatt