Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs
Zusammenfassung
1. Einleitung…………………………………………………………………………..3
2. Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann………………3
3. Was ist ein Diskurs?........................................................................................6
3.1. Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute…...6
3.2. Die Diskurstheorie nach Foucault………………………………………7
4. Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse…9
4.1. Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder……9
4.2. Zusammenstellen des Datenkorpus…………………………………...10
4.3. Datenanalyse…………………………………………………………….11
4.4. Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse……………………..12
5. Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs…………………………………………….13
5.1. Hochschulrankings……………………………………………………....14
5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings………....14
5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings…………………………………...16
5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft……………………………17
5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste……...18
5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten
Noch lange nicht………………………………………………………..19
5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga………………..20
5.3. Ergebnisse der Auswertung………………………………………………….21
6. Resümee…………………………………………………………………………21
7. Literaturverzeichnis……………………………………………………………..23
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann
3. Was ist ein Diskurs?
3.1. Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute
3.2. Die Diskurstheorie nach Foucault
4. Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse
4.1. Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder
4.2. Zusammenstellen des Datenkorpus
4.3. Datenanalyse
4.4. Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse
5. Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs
5.1. Hochschulrankings
5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings
5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings
5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft
5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste
5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten Noch lange nicht
5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga
5.3. Ergebnisse der Auswertung
6. Resümee
7. Literaturverzeichnis
Details
- Seiten
- Jahr
- 2012
- ISBN (eBook)
- 9783656279716
- ISBN (Paperback)
- 9783656281399
- DOI
- 10.3239/9783656279716
- Dateigröße
- 557 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität Augsburg
- Erscheinungsdatum
- 2012 (September)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- wissenssoziologische diskursanalyse hochschulrankings spiegel zeitraum diskurs