Unterschiede im Leseverhalten bei Jungen und Mädchen
©2012
Hausarbeit
10 Seiten
Zusammenfassung
Lesen gilt als eine derjenigen Kompetenzen, die essentiell sind, um in einer modernen
Gesellschaft bestehen zu können – eine Basiskompetenz. Im Rahmen der PISA-Studie
rückte nicht nur das deutsche Bildungssystem im Allgemeinen in den Fokus von
Öffentlichkeit und Politik, sondern auch das Leseverhalten deutscher Kinder und
Jungendlichen im Speziellen.
Diese Arbeit soll anhand trefflicher Beispiele zeigen, inwiefern sich das Leseverhalten von
Jungen und Mädchen unterscheidet, verschiedene Erklärungsansätze vorstellen und
schließlich auch einen Einblick in mögliche Strategien zur Verbesserung der
angesprochenen Situation geben.
Gesellschaft bestehen zu können – eine Basiskompetenz. Im Rahmen der PISA-Studie
rückte nicht nur das deutsche Bildungssystem im Allgemeinen in den Fokus von
Öffentlichkeit und Politik, sondern auch das Leseverhalten deutscher Kinder und
Jungendlichen im Speziellen.
Diese Arbeit soll anhand trefflicher Beispiele zeigen, inwiefern sich das Leseverhalten von
Jungen und Mädchen unterscheidet, verschiedene Erklärungsansätze vorstellen und
schließlich auch einen Einblick in mögliche Strategien zur Verbesserung der
angesprochenen Situation geben.
Details
- Seiten
- Jahr
- 2012
- ISBN (eBook)
- 9783656337683
- ISBN (Buch)
- 9783656338192
- DOI
- 10.3239/9783656337683
- Dateigröße
- 418 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Erscheinungsdatum
- 2012 (Dezember)
- Note
- bestanden
- Schlagworte
- Leseverhalten Gender Geschlecht Rollen Lesekompetenz PISA