Inhalt
Abbildungsverzeichnis III
Abkürzungsverzeichnis IV
1 EINLEITUNG 1
2 DEFINITIONEN 2
2.1 Pharma-Marketing 2
2.2 Pharmazie 3
2.3 Generikum 4
3 MARKETING - MIX 5
3.1 Product 6
3.2 Place 6
3.3 Price 7
3.4 Promotion 7
3.4.1 Professional Promotions 7
3.4.2 Direct To Patient Promotions 8
3.5 Player, Processes and Positioning 9
3.5.1 Player 9
3.5.2 Processes 10
3.5.3 Positioning 10
4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 11
QUELLENVERZEICHNIS 13
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Definitionen
2.1 Pharma-Marketing
2.2 Pharmazie
2.3 Generikum
3 Marketing - Mix
3.1 Product
3.2 Place
3.3 Price
3.4 Promotion
3.4.1 Professional Promotions
3.4.2 Direct To Patient Promotions
3.5 Player, Processes and Positioning
3.5.1 Player
3.5.2 Processes
3.5.3 Positioning
4 Schlussfolgerungen
Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Marketing-Mix und die zusätzlichen 3P´s des Pharmamarketings
Abbildung 2: Entwicklung des Weltpharmamarktes
Abbildung 3: TOP 10 Pharmamärkte weltweit
Abbildung 4: Produktlebenszyklus
Abbildung 5: Kommunikation und Kooperation
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1 Einleitung
Solang der Mensch gesund ist, ist das Interesse an Medikamenten und präventiven Maßnahmen gering. Auch gut gemeinte Gesundheitstipps und Werbeaktionen werden selten zur Kenntnis genommen. Dies ändert sich jedoch schnell, wenn eine Erkrankung oder Gesundheitsstörung plötzlich eintritt, der Wert der eigenen Gesundheit wird dann erst richtig geschätzt[1]. „[Besonders] in der heutigen Zeit nimmt das Wohlergehen eines Menschen einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft ein und die medizinische Versorgung ist im Falle einer Krankheit der rettende Anker, auf den niemand mehr verzichten möchte“[2]. Rund 25 bis 30% des Umsatzes investieren die Pharmaunternehmen ins Marketing – „durch kostenlose Weitergabe von Produkten an Ärzte und Kliniken, durch Anzeigen und TV-Spots, Briefe, Referenten-Besuche bei Ärzten, Seminare und Kongresse zur Vorstellung neuer Medikamente“[3]. Bereits hier zeigt sich, welche Bedeutung das Marketing für die Pharmaindustrie und deren Unternehmen einnimmt. Ziel der Ausarbeitung ist es, die typischen Marketingstrategien zu analysieren und anhand deren Gewichtung die Bedeutung für die Pharmaziebranche aufzuzeigen. Dies geschieht mit Hilfe des Marketing-Mixes, bei dem Marketingstrategien in konkrete Aktionen umgesetzt werden. Die einzelnen Marketinginstrumente werden untersucht und markttypisch bewertet. Ein weiterer entscheidender Punkt ist das Werbeverbot für verschreibungspflichtige Medikamente, welches den Unternehmen eine optimale Vermarktung ihrer Arzneimittel zusätzlich erschwert.
2 Definitionen
Um ein besseres Verständnis für die Thematik zu bekommen, gilt es zunächst folgende Begriffe zu definieren.
2.1 Pharma-Marketing
„Unter Pharma-Marketing fasst man die Aktivitäten der pharmazeutischen Industrie zusammen, die der Bewerbung und Vermarktung von Arzneimitteln dienen. Im weitere[n] Sinn ist Pharma-Marketing die strategische Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen der pharmazeutischen Industrie auf den Arzneimittelmarkt“[4]. Setzt man sich mit dem Begriff Marketing auseinander, so denkt man sofort an die 4Ps des klassischen Marketings – Product, Place, Price und Promotion. Betrachtet man jedoch das Marketing in der Pharmaziebranche, „so muss man diese Strategie zwangsläufig um 3Ps, auf eine 7P-Marketing-Strategie erweitern“[5]. Die zusätzlichen „drei Ps sind Player, Process und Positionierung“[6].
[...]
[1] Vgl. www.mtp-mehrwert.de, 2011
[2] www.mtp-mehrwert.de, 2011
[3] www.forum-gesundheitspolitik.de, 2008
[4] www.flexikon.doccheck.com, 2011
[5] www.mtp-mehrwert.de, 2011
[6] www.mtp-mehrwert.de, 2011