Die Aufgabe der Coursework in Accounting ist es, eine Analyse in Form einer
Unternehmensbewertung durchzuführen. Diese Unternehmensbewertung sollte den
Schwerpunkt auf Due Diligence legen. Für die Unternehmensbewertung gibt es
verschiedene Anlässe und auch verschiedene mögliche Methoden. Die
Unternehmensbewertung ist nicht das Ziel an sich, sondern das Instrument zur
Zielerreichung und bildet so die Grundlage zum Treffen von Entscheidungen.
In der Coursework sehen wir uns zunächst die theoretischen Grundlagen der
Unternehmensbewertung und der Due Diligence an. Hier wird die
Unternehmensbewertung anhand der verschiedenen Methoden näher erläutert. Die Due
Diligence wird anschließend näher betrachtet und beschrieben, welche verschiedene
Arten es gibt. In der Due Diligence sind zunächst die allgemeine ökonomische Lage
und Situation der Branche Analyseschwerpunkt. In dieser Arbeit steht die finanzielle und kommerzielle Due Diligence im Vordergrund. Nach dem Firmenportrait von ThyssenKrupp wird mit einer SWOT-Analyse die Stärken – Schwächen und Chancen –
Risiken detailliert dargestellt. Diese Darstellung als SWOT-Analyse entsprechen einem Check-up des Unternehmens und sind die Basis für strategische Ausrichtungen im Unternehmen.
Auf die Betrachtung und Beurteilung des Marktes und des Wettbewerbs wird
anschließend Wert gelegt. Die der Finanzanalyse des Unternehmens werden bei
ThyssenKrupp die letzten 4 Jahre betrachtet, da sich im Jahr 2008 die Kennzahlen sehr stark verändert haben. Durch die Analyse der Kennzahlen, der SWOT-Analyse, der
Betrachtung des Wettbewerbs und Jahresabschlüsse kann man erkennen, dass sich
ThyssenKrupp in einer derzeit schwierigen Lage befindet. Es fehlt Geld für
Investitionen, besonders hinsichtlich der Forschung und Entwicklung, obwohl gerade
dies bei ThyssenKrupp eine Stärke ist. Das Unternehmen besitzt viel Know-How,
Erfahrung und einen großen Bekanntheitsgrad, diese Werte muss ThyssenKrupp nun
für sich nutzen. Bei der Recherche für ThyssenKrupp fiel mir dennoch auf, dass es ein zukunftsträchtiges Unternehmen ist, dass seinen Mitarbeitern viel bietet und attraktive Arbeitsplätze auf der ganzen Welt hat. Wenn ThyssenKrupp die Krise überwindet, kann das Unternehmen die technologischen Kompetenzen weiter ausbauen, um die Marktpotenziale besser zu erschließen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Aufgabenstellung
Executive Summary
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Methodik
2 Theoretische Grundlagen der Unternehmensbewertung und Due Diligence
2.1 Definition der Unternehmensbewertung
2.1.1 Ertragswertverfahren
2.1.2 Unternehmensbewertung mit der Ertragswertmethode
2.1.3 Unternehmensbewertung mit der DCF-Methode
2.1.4 Substanzwertverfahren
2.1.5 Auswahl Bewertungsverfahren
2.2 Due Diligence
2.2.1 Begriffsbestimmung der Due Diligence
3 Case Study Thyssen Krupp AG
3.1 Darstellung des Unternehmens
3.2 SWOT-Analyse
3.3 Marktumfeld und Wettbewerb
4 Finanzanalyse zur Due Diligence
4.1 Auswertung der Jahresabschlüsse
4.1.1 Bilanz und Cashflow
4.1.2 Gewinn und Verlustrechnung
4.1.3 Enterprise Value (EV), Wertmanagement
5 Zusammenfassende Unternehmensbewertung
6 Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Bewertungsverfahren
Abbildung 2: Ermittlung des Unternehmenswertes nach der Ertragswertmethode
Abbildung 3: Ermittlung des Unternehmenswertes nach dem DCF-Verfahren
Abbildung 4: Anlässe für Unternehmensbewertung
Abbildung 5: Grundsätze einer Due Diligence
Abbildung 6: Prozess der Due Diligence
Abbildung 7: Personalaufwand und Umsatz pro Mitarbeiter Abbildung 8: Business Areas
Abbildung 9: SWOT-Analyse
Abbildung 10: Wettbewerber als Aktienvergleich
Abbildung 11: Analyseschema der Financial Due Diligence
Abbildung 12: Anlagenintensität
Abbildung 13: Anlagenintensität Diagramm
Abbildung 14: Eigenkapitalquote
Abbildung 15: Eigenkapitalquote Diagramm
Abbildung 16: Verschuldungskoeffizient
Abbildung 17: Deckungsgrad 1
Abbildung 18: Deckungsgrad 1, Diagramm
Abbildung 19: Liquidität 1. Grades
Abbildung 20: Liquidität 1. Grades, Diagramm
Abbildung 21: Cash-Flow/Investitionen, Diagramm
Abbildung 22: Rohertragsmarge
Abbildung 23: Rohertragsmarge, Diagramm
Abbildung 24: EBIT
Abbildung 25: EBIT, Diagramm
Abbildung 26: EBIT-Marge
Abbildung 27: EBIT-Marge, Diagramm
Abbildung 28: Eigenkapitalrentabilität
Abbildung 29: Eigenkapitalrentabilität, Diagramm
Abbildung 30: ROCE, eigene Darstellung
Abbildung 31: ROCE, Diagramm (Thyssen Krupp AG, 2012)
IV
Abbildung 32: Wertmanagement, Diagramm
Abbildung 33: Bilanz 2010/2011
Abbildung 34: Gewinn- und Verlustrechnung 2010/2011
Abbildung 35: Bilanz 2009/2010
Abbildung 36: Gewinn- und Verlustrechnung 2009/2010
Abbildung 37: Bilanz 2008/2009
Abbildung 38: Gewinn- und Verlustrechnung 2008/2009
Abbildung 39: Bilanz 2007/2008
Abbildung 40: Gewinn- und Verlustrechnung 2007/2008
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vorteile und Nachteile der Ertragswertmethode
Tabelle 2: Vorteile und Nachteile des Discounted-Cash-Flow-Verfahrens
Tabelle 3: Mitarbeiteranzahl bei Thyssen Krupp
Tabelle 4: Wettbewerber
Tabelle 5: Eigenkapitalquote
Tabelle 6: Verschuldungskoeffizient
Tabelle 7: Cash-Flow/Investitionen
Tabelle 8: Rohertragsmarge
Tabelle 9: EBIT
Tabelle 10: EBIT-Marge
Tabelle 11: EBIT-Marge
Tabelle 12: ROCE
Tabelle 13: Wertmanagement
Tabelle 14: Mitarbeiter nach Business Areas
Tabelle 15: Mitarbeiter nach Regionen
Tabelle 16: Umsatz nach Business Areas
Tabelle 17: Mehrjahresübersicht
Tabelle 18: Mehrjahresübersicht
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Executive Summary
Die Aufgabe der Coursework in Accounting ist es, eine Analyse in Form einer Unternehmensbewertung durchzuführen. Diese Unternehmensbewertung sollte den Schwerpunkt auf Due Diligence legen. Für die Unternehmensbewertung gibt es verschiedene Anlässe und auch verschiedene mögliche Methoden. Die Unternehmensbewertung ist nicht das Ziel an sich, sondern das Instrument zur Zielerreichung und bildet so die Grundlage zum Treffen von Entscheidungen.
In der Coursework sehen wir uns zunächst die theoretischen Grundlagen der Unternehmensbewertung und der Due Diligence an. Hier wird die Unternehmensbewertung anhand der verschiedenen Methoden näher erläutert. Die Due Diligence wird anschließend näher betrachtet und beschrieben, welche verschiedene Arten es gibt. In der Due Diligence sind zunächst die allgemeine ökonomische Lage und Situation der Branche Analyseschwerpunkt. In dieser Arbeit steht die finanzielle und kommerzielle Due Diligence im Vordergrund. Nach dem Firmenportrait von ThyssenKrupp wird mit einer SWOT-Analyse die Stärken - Schwächen und Chancen - Risiken detailliert dargestellt. Diese Darstellung als SWOT-Analyse entsprechen einem Check-up des Unternehmens und sind die Basis für strategische Ausrichtungen im Unternehmen.
Auf die Betrachtung und Beurteilung des Marktes und des Wettbewerbs wird anschließend Wert gelegt. Die der Finanzanalyse des Unternehmens werden bei ThyssenKrupp die letzten 4 Jahre betrachtet, da sich im Jahr 2008 die Kennzahlen sehr stark verändert haben. Durch die Analyse der Kennzahlen, der SWOT-Analyse, der Betrachtung des Wettbewerbs und Jahresabschlüsse kann man erkennen, dass sich ThyssenKrupp in einer derzeit schwierigen Lage befindet. Es fehlt Geld für Investitionen, besonders hinsichtlich der Forschung und Entwicklung, obwohl gerade dies bei ThyssenKrupp eine Stärke ist. Das Unternehmen besitzt viel Know-How, Erfahrung und einen großen Bekanntheitsgrad, diese Werte muss ThyssenKrupp nun für sich nutzen. Bei der Recherche für ThyssenKrupp fiel mir dennoch auf, dass es ein zukunftsträchtiges Unternehmen ist, dass seinen Mitarbeitern viel bietet und attraktive Arbeitsplätze auf der ganzen Welt hat. Wenn ThyssenKrupp die Krise überwindet, kann das Unternehmen die technologischen Kompetenzen weiter ausbauen, um die Marktpotenziale besser zu erschließen.
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
Aufgabe der Coursework ist eine Analyse der Firma Thyssen Krupp AG in Form einer Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung der Due Diligence durchzuführen. Mit der Due Diligence wird eine systematische Analyse der Gesellschaft vorgenommen, mit dem Ziel die Gesellschaft und alle prägenden Faktoren darzustellen und zu gewichten. (Katzorke, 2011)
1.2 Zielsetzung
Es soll eine Analyse des Unternehmens Thyssen Krupp in Form einer Unternehmensbewertung mit dem Schwerpunkt auf Due Diligence durchgeführt werden. Die Unternehmensbewertung soll eine möglichst realistische Einschätzung des gegenwärtigen Unternehmenswertes darstellen.
1.3 Methodik
Zunächst werden in dieser Facharbeit die theoretischen Grundlagen der Unternehmensbewertung und Due Diligence die dieser Arbeit zugrunde liegen erarbeitet. Danach erfolgt ein Firmenportrait des ausgewählten Unternehmens Thyssen Krupp, die anschließende SWOT Analyse sowie eine Wettbewerbsanalyse (Commercial Diligence) runden das Firmenportrait ab.
In den folgenden Kapiteln werden Bilanz, GuV und Cashflow analysiert, wobei die Kennzahlenanalyse im Vordergrund der Betrachtungen steht. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Analyse zusammengefasst und es erfolgt eine abschließende Beurteilung über die Bewertung des Unternehmens.
2 Theoretische Grundlagen der Unternehmensbewertung und Due Diligence
2.1 Definition der Unternehmensbewertung
Mit der Unternehmensbewertung wird das Verfahren zur Wertermittlung eines Unternehmens als Ganzes bezeichnet. (Gabler, 2010) Für die Unternehmensbewertung gibt es mehrere Bewertungsverfahren: (Koch, 2011)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1: Bewertungsverfahren (Koch, 2011)
2.1.1 Ertragswertverfahren
Beim Ertragswertverfahren geht man von den in Zukunft zu erwartenden Gewinnen auf der Basis der vorhandenen Ertragskraft des Unternehmens aus. In der Abb. 2. sieht man ein Ermittlungsschema eines Unternehmenswertes nach dem Ertragsverfahren. Es werden zuerst die Plan-Jahresergebnisse ermittelt. Mit Hilfe der realisierten Vergangenheitsergebnisse werden im Rahmen einer Due Diligence die Planzahlen für die zukünftigen Jahresergebnisse analysiert und ermittelt. (Koch, 2011)
2.1.2 Unternehmensbewertung mit der Ertragswertmethode
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 2: Ermittlung des Unternehmenswertes nach der Ertragswertmethode (Koch, 2011)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 1: Vorteile und Nachteile der Ertragswertmethode (Bock, 2012)
2.1.3 Unternehmensbewertung mit der DCF-Methode
Um eine realistische Bewertungsgrundlage zu erhalten, wird üblicherweise das Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF) angewendet. Hierbei wird der Unternehmenswert mit einer Aufrechnung der künftig zu erwartenden Erträge errechnet. Die in Zukunft liegenden Erträge werden auf den Stichtag abgezinst. (Nagl, 2011)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 3: Ermittlung des Unternehmenswertes nach dem DCF-Verfahren (Koch, 2011
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 2: Vorteile und Nachteile des Discounted-Cash-Flow-Verfahrens (Bock, 2012)
2.1.4 Substanzwertverfahren
Beim Substanzwertverfahren wird von einer Fortführung des Unternehmens auf Basis von Reproduktionswerten ausgegangen. Zu diesen Reproduktionswerten zählen die betriebsnotwendigen Vermögensgegenstände, bzw. der aktuelle Marktwert aller Unternehmensgegenstände zum Bilanzstichtag. Das Substanzwertverfahren war ein dominates Verfahren bis 1960. Der Nachteil des Substanzwertverfahren besteht darin das die zukünftigen finanziellen Überschüsse, sowie die nicht bilanzfähigen immateriellen Werte oder Synergiepotentiale nicht berücksichtigt werden. Somit eignet sich das Substanzwertverfahren nur als Kontroll oder Hilfsgröße gegenüber dem Gesamtbewertungsverfahren. (Galla, 2012)
2.1.5 Auswahl Bewertungsverfahren
Nach den bisherigen Ausführungen sind in der Praxis die ganzheitlichen Bewertungsansätze vorherrschend. Es wird das Ertragswertverfahren und die DCF- Methode angewendet, die übrigen Methoden können hier vernachlässigt werden.
2.2 Due Diligence
Sinngemäß bedeutet Due Diligence „der Sorgfalt entsprechend“. Man versteht unter Due Diligence die detaillierte und systematische Analyse zur Gesamtbewertung eines Unternehmens. Die Voraussetzung für eine Unternehmensbewertung stellt die Due Diligence die Informationen für die Ermittlung des Unternehmenswertes zur Verfügung. (Koch, 2011)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 4: Anlässe für Unternehmensbewertung (Koch, 2011)
Die Grundsätze einer Due Diligence sind:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 5: Grundsätze einer Due Diligence (Koch, 2011)
2.2.1 Begriffsbestimmung der Due Diligence
Der Ablauf der Due Diligence lässt sich in drei Teilbereiche gliedern. Im ersten Teil gehören die Planung und die Informationsbeschaffung dazu. Die Informationsverdichtung und Auswertung gehören zu den wesentlichen Bestandteilen, danach erfolgt die Dokumentation und Berichterstattung. Vgl Abb. 6.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 6: Prozess der Due Diligence (Koch, 2011)
Es gibt verschiedene Arten der Due Diligence wie z. B. die
1. Die finanzielle Due Diligence
Sie ist vergangenheitsorientiert und soll Aussagen darüber liefern, inwieweit die Jahresabschlüsse die tatsächlichen Verhältnisse des Unternehmens widerspiegeln.
2. Die kommerzielle Due Diligence
Bei dieser Bewertung werden die wirtschaftlichen Risiken im Zusammenhang mit einer Finanzierung oder Investition abgeschätzt. Dies wird meist auch mit einer Wettbewerbsanalyse vollzogen. Sie ist daher vor allem zukunftsorientiert und untersucht insbesondere, welchen zukünftig freien Cashflow das Unternehmen erzielen kann. Dabei steht im Vordergrund ob der Investor mit einer angemessenen Verzinsung oder mit dem Erhalt bzw. Rückzahlung des eingesetzten Kapitals rechnen kann.
3. Die steuerliche Due Diligence
Sie wird oft an die finanzielle Due Diligence angeschlossen. Hier wird untersucht, ob mit dem Einstieg in ein Unternehmen steuerliche Risiken und Altlasten verbunden sind.
4. Die rechtliche Due Diligence
Sie soll Aufschluss darüber geben, inwieweit das Unternehmen mit rechtlichen Risiken und vertraglichen Pflichten belastet ist. Dies könnte ich unter Umständen negativ auf die Höhe des Cashflows und somit auch auf die Höhe des Unternehmenswertes auswirken.
5. Die Human Resource Due Diligence
Die Human Resource Due Diligence beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen im Bereich HR, der Arbeitsproduktivität und der Qualität des Personals und des Managements.
6. Die technische Due Diligence
Hier steht im Vordergrund ob im Unternehmen eine bestimmte Technologie hinreichend ausgereift und implementiert ist, um die angenommenen Einnahmen- und Ausgabenströme zu realisieren.
7. Die Umwelt Due Diligence
Hier wird das Objekt auf eventuelle Altlasten und Umweltschäden hin untersucht.
(Schwan, 2012)
In dieser Arbeit steht die finanzielle und kommerzielle Due Diligence im Vordergrund. Im Folgenden werden die Jahresabschlüsse von ThyssenKrupp und die Wettbewerbssituation mit einer SWOT-Analyse detailliert dargestellt.
3 Case Study Thyssen Krupp AG
Das Unternehmen Thyssen Krupp AG mit Sitz in Duisburg und Essen hat zum Ende des Jahres 2011 ca. 180.000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 49 Mrd. Euro. In rund 80 Ländern arbeitet Thyssen Krupp AG für verschiedene Produktlösungen vorwiegend im Bereich Stahl und Technologie. (Thyssen Krupp AG, 2012) Das Geschäftsjahr von Thyssen Krupp AG endet zum 30.09. des jeweiligen Jahres und beginnt am 01.10. In Deutschland generiert ThyssenKrupp 33% des Konzernumsatzes und im Ausland 67%. Fast 62 % der Mitarbeiter haben ihren Arbeitsplatz im Ausland, es gibt derzeit 550 ThyssenKrupp Auslandsgesellschaften. In der Tabelle die Mitarbeiterstruktur der letzten vier Jahre. (Thyssen Krupp AG, 2012)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 3: Mitarbeiteranzahl bei Thyssen Krupp (Thyssen Krupp AG, 2012)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 7: Personalaufwand und Umsatz pro Mitarbeiter (Thyssen Krupp AG, 2012)
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