Lade Inhalt...

Ist die Einbindung der neuen Medien in den Grundschulunterricht sinnvoll oder sind sie dort für 6−10-Jährige verfrüht eingesetzt und somit fehl am Platz?

©2013 Essay 8 Seiten

Zusammenfassung

Im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs taucht heutzutage ver-mehrt die Frage auf, ab welchem Alter der Umgang mit den neuen Medien empfehlenswert bzw. sinnvoll ist. Immer wieder wird u.a. im Fernsehen und Radio über die Chancen und Risiken der Nutzung neuer Medien gesprochen, sowohl im Hinblick auf Kinder, als auch hinsichtlich der Jugendlichen und Erwachsenen. Auf der einen Seite ermöglichen sie den Menschen viele Vorteile und bilden einen festen Bestandteil der modernen Lebenswelt beispielsweise im Bereich der Arbeit und der Schule und nehmen dort, wie auch im Alltag der Menschen einen hohen Stellenwert ein. Jedoch verbergen sich hinter ihrem Gebrauch auch negative Konsequenzen wie Suchtgefährdung und ständige Abrufbereitschaft.

In diesem Essay wird der Einsatz der neuen Medien im Bereich der Grundschule näher betrachtet. Es soll dabei der Frage nachgegangen werden, ob die Einbindung der neuen Medien in den Schulalltag der 6-10−Jährigen bereits sinnvoll ist, oder ob sie im Unterricht eher störend bzw. für Grundschulkinder zu früh und fehl am Platz eingesetzt sind. Jedoch was kann man sich unter den neuen Medien vorstellen? Welches Medium gilt als „neu“? Dies wird zunächst einmal zu klären sein, bevor anschließend argumentiert werden kann, ob Kinder in der Primarstufe innerhalb des Unterrichts mit den neuen Medien konfrontiert werden und diese u.a. als Hilfsmittel für Lernprozesse herangezogen werden sollen.

Details

Seiten
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783656410928
DOI
10.3239/9783656410928
Dateigröße
452 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Institut für Pädagogik
Erscheinungsdatum
2013 (April)
Note
bestanden
Schlagworte
neue Medien Grundschule Kulturpädagogik Computer Internet Unterricht
Zurück

Titel: Ist die Einbindung der neuen Medien in den Grundschulunterricht sinnvoll oder sind sie dort für 6−10-Jährige verfrüht eingesetzt und somit fehl am Platz?