In den Printmedien sind Bilder unverzichtbar. Sie veranschaulichen das jeweilige
Thema und gestalten die Magazinseite für den Leser interessanter. Somit spielt die
Bildauswahl bei der Erstellung eines Magazins eine wichtige Rolle. Für die
Bildbeschaffung stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Es kann beispielsweise
ein Fotograf beauftragt werden, jedoch gibt es eine kostengünstigere Alternative
dazu: die Verwendung eines sogenannten „Stock-Bildes“. Die Stockfotografie steht im Gegensatz zur Auftragsfotografie. Bei einem Stock-Bild
kauft man die Rechte an einem bereits existierenden Motiv.
In den letzten Jahren, ist die Tendenz in Richtung Stockfotografie deutlich gestiegen.
Das liegt vor allem an der enormen Vielfalt an Bildern, die zu fast jedem erdenklichen
Thema existiert.
Außerdem ist man nicht mehr unbedingt davon abhängig, ob ein Fotograf das
gewünschte Bild realisieren kann, denn es ist relativ einfach, ein Stockbild zu finden,
das genau den Vorstellungen entspricht.
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Stockbild zu finden.
Es können beispielsweise Pressefotos verwendet werden. Mehr Auswahl bieten
jedoch Bildagenturen, die ein großes Angebot an Bildern haben, das im Internet, in
Katalogen und auf CD-ROMs begutachtet werden kann.
Diese Alternativen werden im Folgenden näher erlä utert.