Vergleich von zwei Motivationstheorien und deren Anwendbarkeit in Bezug auf Projektmanagement
Zusammenfassung
Doch zuvor soll der Begriff der Motivation, im Gegensatz zum Motiv erläutert werden, um zu verhindern, dass eventuelle Verständnisprobleme auftauchen sollten.
Leseprobe
1 Inhaltsverzeichnis
2 Abbildungsverzeichnis
3 Abgrenzung: Motiv und Motivation
3.1 Motiv
3.2 Motivation
4 Motivationstheorien
4.1 Die Leistungsmotivationstheorie
4.2 Bedürfnispyramide nach Maslow und ERG-Theorie nach Alderfer
4.2.1 Maslowsche Bedürfnispyramide
4.2.2 ERG-Theorie nach Alderfer
4.3 Vergleich
5 Anwendbarkeit in Bezug auf Projektmanagement
6 Quellenverzeichnis
2 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Kukla, Markus: http://www.cts-consultant.de/tl_files/cts/maslow.png, Zugriff v. 12.03.2012 Seite
Abbildung 2 : Eigene Tabelle Seite
Abbildung 3 : Herzberg, F. (2003) Was Mitarbeiter in Schwung bringt, S.50-62
Seite
3 Abgrenzung: Motiv und Motivation
Diese Projektarbeit widmet sich dem Vergleich von zwei ausgewählten Motivationstheorien, die zuerst beschrieben und dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgeführt werden. Danach soll die Anwendbarkeit dieser Theorien auf das Gebiet des Projektmanagements beschrieben werden.
Doch zuvor soll der Begriff der Motivation, im Gegensatz zum Motiv erläutert werden, um zu verhindern, dass eventuelle Verständnisprobleme auftauchen sollten.
3.1 Motiv
Motive sind in der Psychologie die Beweggründe für ein Verhalten, die das Erreichen eines gewissen Handlungszieles möglich machen[1]. Diese sind antreibende, leitende seelische Hintergründe für jede Handlung eines Menschen. Die Motive werden in ihrer Wichtigkeit und Stärke unterschieden. Je stärker ein Motiv für einen Menschen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser danach handelt.
Einige Beispiele für Motive sind Gewohnheiten und Werthaltungen, wie etwa Hunger, Durst, Sexualtrieb, Angst und viele mehr.[2]
3.2 Motivation
Die Motivation ist die Einwirkung aller Motive, die zu einer gewissen Handlung eines Menschen führen. Demnach sind die Motive entscheidend für die Entstehung einer Motivation. Die Motivation kann durch Umwelt gelernt und beeinflusst werden.[3]
Auf einen kurzen Zeitraum betrachtet, können die Motivationsbedingungen erschlossen und somit aktiviert werden, hierbei spricht man dann von aktivierten Motiven.[4]
[...]
[1] vgl. Kort 2007, 5
[2] vgl. Uni Saarland, http://www.uni-saarland.de/fak5/krause/seminar/Motivation/moti_def.htm , Zugriff v. 12.03.2012
[3] vgl. Kort 2007, 6
[4] vgl. von Rosenstiel 1975, 55f.