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Musik als Sprache im Figaro

Zur Frage der Personencharakterisierung durch Musik

©1988 Seminararbeit 7 Seiten

Zusammenfassung

Bei der Lektüre zum Thema “Die Hochzeit des Figaro” fällt folgender Absatz aus Stefan Kunzes Abhandlung “Mozarts Opern”, Kap. 4, ins Auge:

„Daß die Personen ausschließlich im Ensemble, durch die Handlungen und Situationen, in die sie verstrickt werden und in denen sie sich zu bewähren haben, ihr unverwechselbares Profil gewinnen, trifft in besonderem Maße für „Le Nozze di Figaro“ zu. Das Werk Mozarts und da Pontes ist keine „Charakterkomödie“, wie stets irrtümlich angenommen wird. (…)
Der Irrtum liegt freilich nahe, Mozarts Musik oder gar seiner Intention Charakterdarstellung zu unterstellen.“

Um Stefan Kunzes Behauptung einen Gegenposition entgegen zu stellen, beschränkt sich dieses Referat auf die Analyse ausgewählter Solo-Gesangsnummern.

Details

Seiten
Jahr
1988
ISBN (eBook)
9783656544074
ISBN (Buch)
9783656545804
DOI
10.3239/9783656544074
Dateigröße
414 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Freie Universität Berlin – Institut für Theaterwissenschaft
Erscheinungsdatum
2013 (November)
Note
1
Schlagworte
Figaro
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Titel: Musik als Sprache im Figaro