Lade Inhalt...

Systematische Beobachtung eines Kindes mit Deutung

Kindergarten (3 Jahre)

von Olivia Bühlinger (Autor)

Wissenschaftlicher Aufsatz 2010 4 Seiten

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe

Systematische Beobachtung am Donnerstag, den 22. März 2009

Protokollant: C. K.

Name des beobachteten Kindes: L.

Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Beobachtung: 3 Jahre

Beobachtungszeitraum: 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr

Dauer der Beobachtung: 10 Minuten

Ort der Beobachtung: Im Freispielraum nahe der Bauecke auf dem Teppich

Beobachtungsart: verdeckte, nicht teilnehmende Beobachtung

Beobachtungsanlass: Entwicklungsstand des Kindes

Situation (in der beobachtet wurde): L. puzzelt mit I. im Freispiel

Äußere Merkmale des Kindes

L. ist für ihr alter entsprechend groß, und gepflegt gekleidet. Sie hat braune Augen, blonde Haare und hat eine gerade Haltung.

Beschreibung der Situation

L. und I. wollen aus der Bauecke heraus, woraufhin L. ein Puzzle findet und I. dafür begeistert.

Das Tierpuzzle mit 64 Teilen wird von beiden gemeinsam ausgeleert. L. erklärt I. (4 Jahre), dass sie die Puzzelteile raus sammeln müsse woraufhin beide anfangen die Puzzelteile herauszusammeln. I. braucht hierbei noch etwas Hilfe, da sie anfangs nicht versteht was die Randteile und die Ecken sind. L. erklärt anschließend I. was die Randteile sind. Sie sammeln gemeinsam die Randteile und die Eckteile und machen den Rest des Puzzles wieder in die Schachtel. Gemeinsam fangen sie an den Rand zu puzzeln. Hierbei suchen beide, welche Teile zusammen gehören. L. sagt z.B. „Guck mal! Hier sind die Zebra-Teile!“

[...]

Details

Seiten
4
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783656573869
ISBN (Buch)
9783656575405
Dateigröße
386 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v266644
Institution / Hochschule
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg
Note
1
Schlagworte
systematische beobachtung kindes deutung kindergarten jahre

Autor

  • Olivia Bühlinger (Autor)

Teilen

Zurück

Titel: Systematische Beobachtung eines Kindes mit Deutung