Als eine besondere Ausprägung sind öffentliche Übernahmeangebote innerhalb der letzten Jahrzehnte fester Bestandteil des weltweiten Wirtschaftsgeschehens und der Medien, viele Angebote sind sogenannte feindliche Angebote. Heute ist weltweit ein Anstieg der Anzahl und des Volumens feindlicher Übernahmen zu beobachten. Vor allem in den USA bestimmen feindliche Übernahme eine großen Anteil des Transaktionsvolumens und feindliche Übernahmen entwickeln sich schon in den achtziger Jahre zu einer gängigen Unternehmensstrategie. Im Gegensatz zu den USA waren solche Übernahmen in Deutschland bis zur Übernahme von Mannesmann durch Vodafone ein unbekanntes Phänomen. Damit stehen Vorstände deutscher Unternehmen vor der Problematik, feindliche Übernahme der eigenen Gesellschaft zu verhindern. Vor diesem Hintergrund sind feindliche Übernahmen im Unternehmensmanagement von großer Bedeutung. Die Beantwortung der Fragen, wie eine feindliche Übernahme funktioniert und welche Angriffs- und Abwehrmaßnahmen bzw. welche Chancen und Risiken es gibt, sollen im Rahmen dieser Arbeit erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkurzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Grundlegende Begriffe
2.1 Begriffsbestimmungen in Bezug auf M & A
2.1.1 Definition von Ubernahme
2.1.2 Feindliche Ubernahmen
2.2 Motive von feindlicher Ubernahme
3 Kristische Analyse feindlicher Ubernahmen in den USA
3.1 Ubersicht uber die historische Entwicklung feindlicher Ubernahmen in den USA
3.2 Aktuelle Gesetze zu feindlichen Ubernahmen in den USA
3.2.1 Ge setzubersi chten
3.2.2 Angriffs-und Abwehrinstrumente
3.3 Angewandte Instrumente in den USA
3.4 Erfolgsaussichten, Chancen und Risiken von feindlichen Ubernahmen in den USA
4 Beispiel von Peoplesoft durch den feindlichen Bieter Oracle
5 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Motive des Kaufers fur Ubernahmeentscheidungen
Abbildung 2: Praventive und reaktive AbwehrmaBnahmen bei feindlichen Ubernahme
Abkurzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
Als eine besondere Auspragung sind offentliche Ubernahmeangebote innerhalb der letzten Jahrzehnte fester Bestandteil des weltweiten Wirtschaftsgeschehens und der Medien, viele Angebote sind sogenannte feindliche Angebote. Heute ist weltweit ein Anstieg der Anzahl und des Volumens feindlicher Ubernahmen zu beobachten. Vor allem in den USA bestimmen feindliche Ubernahme eine groBen Anteil des Transaktionsvolumens und feindliche Ubernahmen entwickeln sich schon in den achtziger Jahre zu einer gangigen Unternehmensstrategie. Im Gegensatz zu den USA waren solche Ubernahmen in Deutschland bis zur Ubernahme von Mannesmann durch Vodafone ein unbekanntes Phanomen. Damit stehen Vorstande deutscher Unternehmen vor der Problematik, feindliche Ubernahme der eigenen Gesellschaft zu verhindern. Vor diesem Hintergrund sind feindliche Ubernahmen im Unternehmensmanagement von groBer Bedeutung.1 Die Beantwortung der Fragen, wie eine feindliche Ubernahme funktioniert und welche Angriffs- und AbwehrmaBnahmen bzw. welche Chancen und Risiken es gibt, sollen im Rahmen dieser Arbeit erfolgen.
1.2 Aufbau der Arbeit
Die vorliegende Seminararbeit beschreibt in funf Teilen das Gesamtbild der feindlichen Ubernahme in den USA.
In den ersten Kapiteln wird eine Einleitung in das Thema gegeben, die einen Uberblick uber die Problemstellung, die Hintergrunde und die allgemeine Situation gibt. Darauf folgen die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen behandelt, bestehend aus der Definition von M&A und der feindlichen Ubernahme, einer Beschreibung der Motive und dem Ziel der feindlichen Ubernahme. Das dritte Kapitel widmet sich der kritischen Analyse von feindlichen Ubernahmen in den USA, unter anderem der historischen Entwicklung und aktuellen Gesetzen in den USA. Es geht auBerdem um angewandte Angriff- und AbwehrmaBnahmen bzw. Vor- und Nachteile diesen MaBnahmen. Im anschlieBenden Kapitel wird auf ein konkretes Praxisbeispiel eines amerikanischen Unternehmens eingegangen: Die Ende des Jahres 2004 erfolgte Ubernahme des Softwarehauses Peoplesoft durch den Mitbewerber Oracle. Dazu wird der gesamte Prozess und die angewandten MaBnahmen beschrieben. Das funfte Kapitel fasst die ganze Seminararbeit zusammen und soll so als Zusammenfassung dienen.
2 Grundlegende Begriffe
2.1 Begriffsbestimmungen in Bezug auf M & A
Mergers & Akquisitions sind Formen von Unternehmenszusammenschlussen. Am besten lasst es sich mit den deutschen Begriffen Unternehmenszusammenschlusse & Unternehmensubernahmen ubersetzen.2 Es handelt sich um einen Sammelbegriff, der als Oberbegriff fur samtliche Transaktionen auf dem Markt bezogen auf Unternehmen, Unternehmensteile und Beteiligungen verwendet wird.
2.1.1 Definition von Ubernahme
Eine Unternehmensubernahme (synonym: Akquisition) bezeichnet den Wechsel der Kontrolle in einem bestehenden Unternehmen. Im weiteren Sinn wird auch der Erwerb von groBeren Unternehmensteilen oder rechtlich unselbststandigen Betrieben als Ubernahme bezeichnet.3
2.1.2 Feindliche Ubernahmen
Die feindliche Ubernahme (im Englischen „Hostile Takeover“) bezeichnet die Ubernahme eines Zielunternehmens, dessen Management dieser Transaktion nicht zustimmt. Fur die verkaufswilligen Aktionare des Zielunternehmens hat eine solche Ubernahme Vorteile, weil m Normalfall hohere Pramienzahlungen geleistet werden, um einen Anreiz zum Verkauf der Aktien zu bieten. Die Nachteile einer feindlichen Ubernahme liegen eher auf Seiten des Managements des Zielunternehmens, da der feindliche Bieter“ nach erfolgter Ubernahme meist dem alten Management gegen sein eigenes austauschen will.4
2.2 Motive von feindlicher Ubernahme
Von der Kauferseite ausgehend gibt es vielfaltige Motive fur eine feindliche Ubernahme. Die Motive fur Ubernahmeentscheidungen konnen in strategische Motive, finanzielle Motive und personliche Motive eingeteilt werden.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1: Motive des Käufers für Übernahmeentscheidungen
Strategische Motive
Strategische Unternehmensubernahmen beschreiben Ubernahmen, die Ausdruck der Unternehmensstrategie sind. Das erste Motiv ist die Realisierung von Synergieeffekten. Das heiBt, der Wert aus der wirtschaftlichen Vereinigung zweier Unternehmern ist groBer als die addierten Werte der einzelnen Unternehmen. Das zweite Motiv ist die Marktbeherrschung. Mit einer Ubernahme mochte die Bietergesellschaft einen Ausbau der Marktmacht und eine Beschrankung des Wettbewerbs erreichen. Das Motiv fur diese Bemuhungen ist immer das Erreichen einer monopolistischen Stellung.5 Durch den Zusammenschluss von Unternehmen konnen auBerdem in bestimmten Bereichen Kosteneinsparungen erreicht werden.6
[...]
1 Vgl. Holzpfel, H.-J.; Pollath, R. (2003), S. 201.
2 Picot, G. (2012), S. 25.
3 Vgl. Glaum, M.; Hutzschenteuter, T. (2010), S. 17.
4 Vgl. Denzel, S. (2005); S. 13.
5 Vgl. Lilienthal, M. (2008), S. 9.
6 Vgl. ebd., S. 10.