Auf einem polypolistischen Markt, wie er heut zu Tage bei den meisten Gütern und Dienstleistungen vorhanden ist, ist ein sehr wichtiger, zentraler Punkt, um mit einem Unternehmen erfolgreich zu sein, seinen Kunden die Gerechtigkeit des Preises der angebotenen Güter zu gewährleisten. Kunden kaufen einen Artikel unter anderem eher, wenn sie einen Preis als gerecht empfinden1 und sie sich somit gerecht behandelt fühlen. Doch was lässt einen Preis einem Kunden überhaupt als gerecht erscheinen? Worauf sollten Verkäufer bei ihren Produkten besonders achten, wenn es um die so genannte Preisfairness geht? Auf welche Faktoren schaut eigentlich der Käufer, wenn er individuell für sich bestimmt, ob der Preis des Produktes für ihn gerecht erscheint? Da jeder Mensch unterschiedlich denkt und sich anders verhält, was den Einkauf von Gütern betrifft, differenzieren sich dahingehend sicherlich die Einflussfaktoren auf die empfundene Preisfairness.(...)
In der vorliegenden Arbeit sollen in erster Linie die Determinanten der wahrgenommenen Preisfairness herausgearbeitet werden.
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1. Einleitung
2. Grundlagen der Preisfairness
2.1 Definition der Preisfairness
2.2 Theoretische Herleitungen der Urteilsbildung über Preisfairness
2.3 Wahrnehmung der Preisfairness
3. Determinanten der wahrgenommenen Preisfairness
3.1 Preisfestlegung und Preiskomplexität
3.2 Preisinformationen und Preisänderungen
3.3 Dringlichkeit des Bedarfs und Preis-Leistungs-Verhältnis
3.4 Preisgarantie, Referenzpreise und Preispräsentation
3.5 Verhalten des Anbieters und der Wettbewerber
4. Konsequenzen wahrgenommener Preisfairness und Unfairness
4.1 Positive Auswirkungen
4.2 Negative Auswirkungen
5. Fazit
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG.