Die vorliegende Arbeit stellt eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik „Organisationsentscheidungen im Rahmen des strategischen Managements“ aus sozialwissenschaftlicher Perspektive dar.
Beispielhaft wird die Organisationsentscheidung zur Auslagerung von Geschäftsprozessen/ Funktionsbereichen (synonyme Verwendung der Begriffe: Outsourcing, Fremdvergabe) aufgegriffen, um an dieser 1) mögliche Probleme des Entscheidens darzulegen sowie 2) den Versuch zu wagen diese Problemaspekte mittels Entscheidungsregeln (Entscheidungsprämissen) zu regulieren.
Aus organisationssoziologischer Perspektive stellen sich in diesem Kontext exemplarisch folgende Fragen:
Wie kann eine Entscheidung für oder gegen die Auslagerung einzelner oder mehrerer Managementprozesse getroffen werden?
Welche Veränderungen bewirkt die getroffene Entscheidung für das Outsourcing eines gewählten Geschäftsprozesseses oder Funktionsbereiches in der gesamten Organisation?
In Anlehnung an die systemtheoretischen Überlegungen Luhmanns zur Komplexität von Entscheidungssituationen (Luhmann, 2009) und Entscheidungsprämissen (Luhmann, 2006) wird hier der Versuch angestellt mit dem Einsatz von Entscheidungsprämissen in Ansätzen ein Managementinstrument zu liefern. In ausgereifter Form kann dieses Instrument Problemaspekte von Entscheidungssituationen in Managementprozessen reduzieren, Entscheider entlasten und somit dazu beitragen Fehlentscheidungen zu verringern oder zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Entscheidungen in Organisationen
2.1 Der Entscheidungsbegriff
2.2 Entscheidungsprozesse in Organisationen
2.3 Beteiligte Akteure in Entscheidungsprozessen
2.4 Problemaspekte des Entscheidens
2.4.1 Komplexität
2.4.2 Unsicherheit
2.4.3 Veränderungswirkungen
3 Entscheidungsprämissen
3.1 Grundlegende Vorstellung und Begriffsverständnisse
3.2 Funktionen und Geltungsbereich
3.3 Programmtypen
3.4 Zweckmäßigkeit
4 Outsourcing und Kernkompetenzen
4.1 Grundlagen des Outsourcings
4.2 Mit Outsourcing verfolgte Unternehmensziele
4.3 Chancen und Risiken des Outsourcings
4.4 Kernkompetenzen und ihre Bedeutung im Kontext des Outsourcings
5 Entscheidungsprämissen als Managementinstrument für Entscheidungen des Outsourcings
6 Diskussion und Ausblick
Anhang
Literatur/ Quellen