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Business Theatre als Maßnahme der Mitarbeiterkommunikation

Essay 2013 10 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung und Abgrenzung des Themas

2. Unternehmenstheater als Maßnahme der Mitarbeiterkommunikation in Veränderungsprozessen

3. Fazit

4. Quellenverzeichnis

1. Einleitung und Abgrenzung des Themas

Die Bedeutung und der Einfluss des Mitarbeiters auf den Geschäftserfolg, insbesondere in Zeiten des Wandels und Umbruchs eines Unternehmens wurden bereits zahlreich durch Fachliteratur erforscht und bewiesen.1 Erfolgreich sind diese Veränderungen jedoch nur, wenn die Mitarbeiter diese auch verinnerlichen, akzeptieren und schlussendlich auch leben.2 Wesentlicher Einflussfaktor ist hierbei die schnelle und erfolgreiche Umsetzung der Veränderungen durch die Beleg- schaft.3 Um diese wichtige Erfolgsgröße richtig und effizient steuern zu können, befassen sich sowohl das strategische Personalmanagement, als auch die Unter- nehmenskommunikation - speziell in der Mitarbeiterkommunikation - mit der Rolle des Mitarbeiters.

„ Kommunikation ist [...] Voraussetzung und Schlüssel zur Veränderung “ 4

Daher müssen Unternehmensbotschaften möglichst effizient und merkfähig auf der Mitarbeiterebene, direkt bei der entsprechenden Anspruchsgruppe platziert werden.5 Viele Kanäle und Ansprachewege sind dabei eher rational und einseitig auf die reine Informationsvermittlung ausgelegt.6 Ob über Intranet, Broschüren oder Präsentationen werden Informationen zu betrieblichen Themen wie z.B. Um- strukturierungen übermittelt. Oftmals wurde hierbei in der Vergangenheit die Rolle von Emotionen als Träger und Speicher einer Unternehmensbotschaft unter- schätzt.7 Seit einigen Jahren erfährt jedoch das Unternehmenstheater als Maßnahme der Mitarbeiterkommunikation zunehmend an Interesse und Anwendung in der Praxis.8 Das Unternehmenstheater - auch Business Theatre, Corporate Theatre, Situation Drama oder bedarfsorientiertes Theater findet seinen Ursprung Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts in Frankreich.9

[...]


1 Vgl. Böttger, E. (2012), S. 1 oder vgl. Einwiller, Sabine; Klöfer, Franz; Nies, Ulrich (2008), S.225.

2 Vgl. Pfannenberg, Jörg: (2003), S.10.

3 Vgl. Mast, Claudia (2008), S. 407.

4 Brehm, Carsten R. (2002), S.263.

5 Vgl. Einwiller, Sabine; Klöfer, Franz; Nies, Ulrich (2008), S.223.

6 Vgl. Berg, Markus; Ritscher, Jörg; Orthey, Frank M. (2002), S. 17.

7 Vgl. Ries, Christian (2010), S. 109 ff.

8 Vgl. Schäfer, Adrienne; Berg, Markus (2010), S. 54

9 Vgl. Ujfalusi, Agnes G. (2009), S. 18.

Details

Seiten
10
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783656768050
ISBN (Buch)
9783656768043
Dateigröße
537 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v282203
Institution / Hochschule
Universität Kassel
Note
1,7
Schlagworte
business theatre maßnahme mitarbeiterkommunikation

Autor

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Titel: Business Theatre als Maßnahme der Mitarbeiterkommunikation