Korruptionsskandale, Massenentlassungen und Schmiergeldaffären sind nur einige Beispiele für fehlende Wertorientierung der Wirtschaft. Dabei entflammt die öffentliche Diskussion über Wertehaltung und Moral immer wieder neu. Themen wie Business-Ethik, Corporate Governance oder Compliance gewinnen für Unternehmen deshalb immer mehr an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Grundlagen des Wertemanagements und insbesondere der Frage, wie dieses erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann.
In der Literatur finden sich zahlreiche philosophische und psychologische Theorien zum Thema Werte. Zu Beginn dieser Arbeit werden zwei ausgewählte Theorien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Werttheorien
2.1 Werte nach Bochenski
2.2 Werte nach Schwartz
3 Triebkräfte für die Ein- und Durchführung von Wertemanagementsystemen
3.1 Komplexität von Managemententscheidungen
3.2 Renaissance der Subjektivität
3.3 Gesellschaftliche Verantwortung
4 Unternehmensethik
4.1 Konfliktfelder
4.2 Strategien
5 Werte in der strategischen Kommunikation
6 Compliance - Grundlage der Corporate Governance
6.1 Compliance – Begriffsdefinition
6.2 Inhalte eines Complianceprogramms
7 Coaching als Implementierungsstrategie von Wertemanagement
8 Die Rolle von Werten bei der Gestaltung der Unternehmenskultur
8.1 Unternehmenskultur – Begriffsdefinition
8.2 Erkundung und Beschreibung der Unternehmenskultur
8.3 Rolle der Unternehmenskultur bei der Einführung eines Wertemanagementsystems
Literaturverzeichnis