In wohl keinem anderen Lebensjahr als im ersten lernt der Mensch mehr für sein gesamtes restliches Leben. In diesen zwölf Monaten werden viele Grundlagen für das spätere Erlernen geschaffen, z.B. aus stillem Plappern werden die ersten Wörter oder aus scheinbar unkoordinierten Strampelbewegungen erste selbstständige Gehschritte. Das Kind erkennt Gesetzmäßigkeiten und denkt bereits über Ursache und Wirkung seines Handelns nach.
Um die Entwicklungen während des ersten Lebensjahres genauer beleuchten zu können, sollen kurze Zusammenfassungen der Schwangerschaft sowie der Geburt zum besseren Verständnis beitragen. Des Weiteren wird in dieser Arbeit die postnatale Entwicklung der ersten 365 Tage in 2 Stadien (Neugeborenenzeit und die Zeit des kompetenten Säuglings) unterteilt und die motorische; kognitive, emotionale und soziale sowie sprachliche Entwicklung darin individuell betrachtet.
Gemessen vom ersten Tag der letzten Menstruation der Frau bis zur termingerechten Geburt beträgt die Schwangerschaft zirka 40 Wochen und wird in folgende drei Phasen eingeteilt
Die erste pränatale Phase, die Periode der Zygote, dauert zirka zwei Wochen. Diese umfasst zeitlich die Befruchtung der Eizelle und die Einnistung dieser in die Gebärmutterwand. Die Eizelle beginnt sich ab der Befruchtung und Verschmelzung der Chromosomensätze ständig zu teilen.
Gliederung
1. Einleitung
1.1 Gliederung der Arbeit hinsichtlich postnataler Entwicklung des Kindes
1.2 Überblick der pränatalen Entwicklung des Kindes im Mutterleib
2. Die Geburt
2.1 durchschnittliche Geburtswerte
2.2 Apgar-Skala
2.3 Frühgeburt und Unterentwicklung
3. Die Neugeborenenzeit (0-3 Monate)
3.1 Reflexe und sensorische Fähigkeiten des Neugeborenen
3.2 Erregungszustände des Neugeborenen
3.3 körperliche und motorische Entwicklung
3.4 kognitive Entwicklung
3.5 emotionale und soziale Entwicklung
3.6 sprachliche Entwicklung
4. Der kompetente Säugling (4-12 Monate)
4.1 körperliche und motorische Entwicklung
4.1.1 Entwicklung der Grob- und Feinmotorik im Greifen
4.1.2 Entwicklung des Krabbelns
4.1.3 Entwicklung des Sitzens
4.1.4 Entwicklung des Gehens und Laufens
4.2 kognitive Entwicklung
4.3 emotionale und soziale Entwicklung
4.4 sprachliche Entwicklung
5. Zusammenfassung
6. Literatur