Weltweit gibt es viele Staaten, die sich zur Umsetzung der Menschenrechte verpflichtet haben. Von diesen Staaten wird deshalb erwartet, dass sie die Menschenrechte ihrer Bürger achten, schützen und gewährleisten. Allerdings wissen die Menschen oft nichts von ihren Rechten und können diese deshalb bei ihrer Regierung, die sich für die Umsetzung der Menschenrechte verpflichtet hat, nicht einfordern. Die Realität zeigt, dass Millionen von Menschen geboren werden und sterben ohne jemals zu erfahren, dass ihnen Menschenrechte zustehen bzw. zugestanden hätten. Es hat sich aber gezeigt, dass Menschen, die mehr Erfahrung mit dem Menschenrechtssystem aufweisen, dieses auch besser nutzen können. Damit eine mündige Gesellschaft entwickelt werden kann, die ihre Rechte einzufordern weiss, ist die Menschenrechtsbildung enorm wichtig.
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG, ZIEL UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
2. MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN VERHINDERN DURCH DIE GESELLSCHAFT ?
2.1 AMARTYA SEN’S C APABILITY A PPROACH
2.1 EXKURS: IST EINE UNIVERSELLE DURCHSETZUNG VON MENSCHENRECHTEN REALISTISCH?
2.2 DURCHSETZUNG DER MENSCHENRECHTE „VON UNTEN“ UND „VON OBEN“
2. 3 HINTERGRUND UND ZIEL VON MENSCHENRECHTSSTÄDTEN
2.4 ERFOLG VON MENSCHENRECHTSSTÄDTEN
3. DER CAPABILITY APPROACH IM VERGLEICH UND ANDERE PHILOSOPHISCHE ANSÄTZE
3.1 JOHN RAWLS GERECHTIGKEITSTHEORIE
3.2 THOMAS HOBBES: KRIEG ALLER GEGEN ALLE
3.3 JÜRGEN HABERMAS’ DISKURSETHIK
3.4 IMMANUEL KANTS KATEGORISCHER IMPERATIV: EINER FÜR ALLE UND JEDEN
4. NACH MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN: VERSÖHNUNG ZWISCHEN AUTORITÄTEN UND GESELLSCHAFT OHNE JURISTISCHE HILFE?
4.1 DIE AFRIKANISCHE MORALPHILOSOPHIE UBUNTU
4.2 TRUTH AND RECONCILIATION COMMISSIONS - Z.B. SÜDAFRIKA
5. UBUNTU UND ANDERE PHILOSOPHISCHE ANSÄTZE
5.1 AMARTYA SENS C APABILITY APPROACH ..
5.2 JOHN RAWLS’ GERECHTIGKEITSTHEORIE
5.3 THOMAS HOBBES: KRIEG ALLER GEGEN ALLE
5.4 JÜRGEN HABERMAS’ DISKURSETHIK
5.5 IMMANUEL KANTS KATEGORISCHER IMPERATIV: EINER FÜR ALLE UND JEDEN
6. FAZIT UND AUSBLICK
7. QUELLEN