Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten der Erlebnispädagogik und welche Relevanz diese Themen im Grundschulalltag für den Lehr- und Lernprozess haben und haben können.
Es ist ein Versuch aufzuzeigen, wie wichtig es ist unter anderem erlebnispädagogische Inhalte in der Grundschule aufzugreifen, um den heutigen Anforderungen eines ganzheitlich gebildeten Schülers gerecht zu werden.
Die Erlebnispädagogik wird jedoch dabei auch kritisch beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Schule
2.1 Gesetzlicher Rahmen der Schulbildung
2.2 Zwei Modelle zur Funktion von Schule
2.2.1 Funktionen der Schule nach Fend und Klafki
2.2.2 Die gesellschaftliche Funktion der Schule nach Homberg
2.2.3 Vergleich der beiden Abbildungen
2.3 Was bedeutet Schule im Alltag und welches Potenzial schlummert in ihr?
3. Erlebnispädagogik
3.1 Definition des Begriffs
3.2 Erlebnispädagogik und Erziehung - wer beeinflusst wen?
3.3 Ziele der Erlebnispädagogik
3.4 Kritik an der Erlebnispädagogik
4. Kompetenzen
4.1 Definition von Kompetenz
4.2 Arten von Kompetenzen
4.3 Soziale Kompetenzen
5. Was kann die Erlebnispädagogik für die Grundschule tun?
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis