Lade Inhalt...

Umgang mit Mobbing anhand der Kurzgeschichte "Priscilla and the Wimps"

Unterrichtsentwurf 2009 13 Seiten

Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe

I. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe

1. Thema der Unterrichtsreihe

You live, you learn: upbringing and (self-)education: Jugendliche als Objekt und Subjekt von Erziehung und Bildung – ein textanalytisches und handlungsorientiertes Unterrichtsvorhaben unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung der Gattungen short story und newspaper articles.

2. Intention der Unterrichtsreihe

Die SuS sollen anhand von short stories und newspaper articles und mit Hilfe textanalytischer und handlungsorientierter Methoden verschiedene Aspekte im Komplex Growing Up analysieren und bewerten und dabei überprüfen, inwiefern sie nicht nur Objekt, sondern auch Subjekt von Lernprozessen inner- und außerhalb des Englischunterrichts sind.

3. Einbindung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

II. Zur Unterrichtsstunde

1. Thema der Unterrichtsstunde

How would you stop bullies? – Erarbeitung von möglichen Maßnahmen beim Umgang mit „Mobbingtätern“ am Beispiel des 1. Teils der short story “Priscilla and the Wimps” von Richard Peck mit Hilfe der handlungsorientierten Methode eines Dialogs.

2. Intention der Unterrichtsstunde

Die SuS sollen Maßnahmen, die beim „Mobbing“ ergriffen werden können, benennen, indem sie ausgehend von der Figur Priscillas mit Hilfe der handlungsorientierten Methode eines Dialogs entwickeln, wie sich diese in einer möglichen Konfrontation mit dem „Mobbingtäter“ Monk Klutter verhält und dieses auf allgemeine Situationen übertragen.

III. Hausaufgabe zur Unterrichtsstunde

1. Characterize Priscilla or Monk Klutter. (siehe Arbeitsblatt 1)

→ Die SuS haben sich bereits in der vorangegangenen Stunde einen Partner gesucht und gemeinsam besprochen, wer Priscilla und wer Monk Klutter charakterisiert. Dadurch ist bereits vorbestimmt, wer in der gezeigten Unterrichtsstunde mit wem in der Partner-arbeitsphase zusammenarbeitet.

IV. Geplanter Unterrichtsverlauf

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

V. Geplantes Tafelbild

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

VI. Materialien

1. Text

"Priscilla and the Wimps"

by Richard Peck

Listen, there was a time when you couldn't even go to the rest room around this school without a pass. And I'm not talking about those little pink tickets made out by some teacher. I'm talking about a pass that cost anywhere up to a buck, sold by Monk Klutter.

Not that Mighty Monk ever touched money, not in public. The gang he ran, which ran the school for him, was his collection agency. They were Klutter's Kobras, a name spelled out in nailheads on six well-known black plastic windbreakers.

Monk's threats[1] were more ... subtle. A pile-lined suede[2] battle jacket with lizard-skin[3] flaps over tailored[4] Levis and a pair of ostrich-skin boots, brassed-toed[5] and suitable for kicking people around. One of his Kobras did nothing all day but walk a half step behind Monk, carrying a fitted bag with Monk's gym shoes, a roll of rest-room passes, a cash-box, and a switchblade[6] that Monk gave himself manicures with at lunch over at the Kobra's table.

Speaking of lunch, there were a few cases of advanced malnutrition[7] among the newer kids. The ones who were a little slow in handing over a cut of their lunch money and were therefore barred[8] from the cafeteria. Monk ran a tight ship[9].

I admit it. I'm five foot five, and when the Kobras slithered by[10], with or without Monk, I shrank. And I admit this, too: I paid up on a regular basis. And I might add: so would you. The school was old Monk's Garden of Eden. Unfortunately for him, there was a serpent in it. The reason Monk didn't recognize trouble when it was staring him in the face is that the serpent in the Kobras' Eden was a girl.

[...]


[1] threat = an expression of one’s intention to punish or harm sb, especially if they do not do as one wishes

[2] suede = a type of leather with one side rubbed so that it has a soft, slightly rough surface

[3] lizard-skin = Eidechsenhaut

[4] tailored (of clothes) = custom-made; clothes that are made to fit a special body

[5] ostrich-skin boots, brassed-toed = Stiefel aus Vogelstraußenhaut mit Messingbesatz

[6] switchblade (US) = a knife with a blade inside the handle that jumps out quickly when a button is pressed

[7] malnutrition = a condition resulting from a lack of food or the right type of food

[8] to bar sb from sth = to prevent sb from using or doing sth

[9] to run a tight ship = to be in control of sth

[10] to slither by = to glide by

Details

Seiten
13
Jahr
2009
ISBN (eBook)
9783656957416
ISBN (Buch)
9783656957423
Dateigröße
762 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v298725
Institution / Hochschule
Seminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Münster
Note
11
Schlagworte
umgang mobbing kurzgeschichte priscilla wimps

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Umgang mit Mobbing anhand der Kurzgeschichte "Priscilla and the Wimps"