Lade Inhalt...

You can do it! Trend Sports (Fach Englisch, 7. Klasse Realschule)

Unterrichtsentwurf 2012 17 Seiten

Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe

Inhalt

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit

2. Kompetenzen

3. Lernziel der Unterrichtsstunde

4. Unterrichtsverlaufsplan

5.Anhang

6. Literatur

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit

2. Kompetenzen

Im Rahmen der geplanten Unterrichtsstunde werden in Anlehnung an das Niedersächsische Kerncurriculum für das Fach Englisch schwerpunktmäßig folgende Kompetenzen angebahnt:

Leseverstehen[1]

Die Schülerinnen und Schüler können…

… kurze, einfach Texte zu konkreten Themen verstehen, die auf einem häufig verwendeten Grundwortschaft basieren.

… Sachtexten zu vertrauten Themen gezielt Informationen entnehmen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen, wenn die Texte mit Hilfen versehen sind (u.a. Leitfragen).

Sprechen[2]

Zusammenhängendes Sprechen

Die Schülerinnen und Schüler können…

… eine kurze, einfache Präsentation zu einem vertrauten Thema geben und unkomplizierte Nachfragen beantworten.

Schreiben[3]

Die Schülerinnen und Schüler können…

… kurze, einfache Notizen und Sätze schreiben, die sich auf unmittelbare Ereignisse und Sachverhalte beziehen.

Methodische Kompetenzen[4]

Textrezeption

Die Schülerinnen und Schüler können…

… wichtige Details und Textstellen kenntlich machen.

… Wörterbücher zum Nachschlagen nutzen.

3. Lernziel der Unterrichtsstunde

Groblernziel

Die Schülerinnen und Schüler kennen vier Trendsportarten. Sie können einen Kurzvortrag adressatengerecht vorbereiten und präsentieren.

4. Unterrichtsverlaufsplan

5.Anhang

M2 Sitzplan

M3 Arbeitsblatt 1 [5]

1. Read the text. Use a highlighter to mark important aspects! (3 minutes)

2. Work in your group: Do you understand everything? Do you know all words? A list of words on the teacher’s table will help you! There are also dictionaries. (3 minutes)

3. a.) Work in your group: Fill in worksheet 2!

b.) Prepare your presentation: One person (two persons are ok, too!) will present “your” trend sport to the class. He/ she will get a transparency and a pen. Remember how to give a short presentation! (6 minutes)

M4 Arbeitsblatt 2 [6]

1. Read the text. Use a highlighter to mark important aspects! (3 minutes)

2. Work in your group: Do you understand everything? Do you know all words? A list of words on the teacher’s table will help you! There are also dictionaries. (3 minutes)

[...]


[1] Vgl. Niedersächsisches Kultusministerium, S.13.

[2] Vgl., a.a.O. S.15.

[3] Vgl., a.a.O. S.17.

[4] Vgl., a.a.O. S.22.

[5] Quelle: https://www.theshedmag.co.nz/online/images/stories/april_may_10/dirt01.jpg

[6] Quelle: http://www.rollerenligne.com/images/articles/roller_soccer_6.jpg&sa=X&ei=fZlcVZmUPIHzUsSOgPAL&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNEWTdWOmvHYglvSwpEP6geWXB9duw

Details

Seiten
17
Jahr
2012
ISBN (eBook)
9783956875267
ISBN (Buch)
9783668004078
Dateigröße
488 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v300354
Institution / Hochschule
Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Note
Schlagworte
Englischunterricht Realschule Spracherwerb Textverständnis Trendsportarten

Autor

Zurück

Titel: You can do it! Trend Sports (Fach Englisch, 7. Klasse Realschule)