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Die Glaspyramide des Louvre. Das Volumen und die Glasfläche einer quadratischen Pyramide berechnen (Mathematik, Klasse 9)

Unterrichtsentwurf 2013 9 Seiten

Mathematik - Mathematik als Schulfach

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit..2

2. Lernvoraussetzungen..3

2.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen..3

2.2 Institutionelle Lernvoraussetzungen..3

2.3 Spezielle Lernvoraussetzungen..3

3. Angestrebter Kompetenzzuwachs..4

4. Verlaufsplan..4

5. Literatur- und Quellenangaben..6

6. Anhang..7

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheit: Körper berechnen.

[Tabelle in dieser Leseprobe nicht enthalten]

2. Lernvoraussetzungen

2.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen

Die heutige Stunde findet in einem Mathematik-9-B-Kurs statt. Diese Lerngruppe setzt sich aus neun Schülerinnen und elf Schülern zusammen. Diese stammen aus drei Klassen, zwölf aus der Klasse 9b, fünf aus der Klasse 9d und drei aus der Klasse 9c. Ich unterrichte die Klasse eigenverantwortlich seit Februar in vier Stunden Mathematik pro Woche. Bisher konnte ich mir nur einen ersten Eindruck über die Lerngruppe machen, mir ist jedoch schon eine starke Heterogenität bezüglich der Leistungsfähig-keit und Leistungsbereitschaft aufgefallen. Das Verhältnis zwischen der Lerngruppe und mir schätze ich bisher positiv ein. Die Lernenden sind mir gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Ich fühle mich als Lehrperson akzeptiert und angenommen.

Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler sind (…). Sie beteiligen sich oft am Unterricht und bereichern Unterrichtsgespräche mit durchdachten Beiträgen. Allgemein ist die mündliche Beteiligung der Lerngruppe jedoch häufig sehr zurückhaltend. Am Unterrichtsgespräch nehmen dann nur einzelne Schülerinnen und Schüler teil. Sehr ruhig sind unter anderem (…). In Arbeitsphasen arbeitet die Lerngruppe jedoch meist selbstständig und konzentriert. Zu den leistungsschwächeren Schülern zählen (…). Sie weisen sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich starke mathematische Schwächen auf.

Besonders (…) fallen durch ihr Arbeits- und Sozialverhalten auf. Sie halten sich häufig nicht an vereinbarte Regeln und stören den Unterricht. In Einzel- oder Gruppenarbeitsphasen sind sie oft unkonzentriert und beschäftigen sich mit anderen Tätigkeiten. Nach Absprache mit der Klassenlehrerin wurde die Sitzordnung so verändert, dass sie nicht mehr nebeneinander sitzen, was sich bereits positiv auf die Leistungsbereitschaft ausgewirkt hat.

2.2 Institutionelle Lernvoraussetzungen

Bei der Gesamtschule handelt es sich um eine integrierte Gesamtschule. Im Fach Mathematik findet ab dem siebten Jahrgang eine Differenzierung in A-, B- und C-Kurse statt. Bei dieser Lerngruppe handelt es sich um einen B-Kurs, was dem Realschulniveau entspricht.

Die heutige Unterrichtsstunde findet im Fachraum statt. Zur Ausstattung des Raumes gehören eine Tafel und ein Overheadprojektor.

An der GSF ist die Zeitstruktur der Unterrichtsstunden auf Doppelstunden ausgelegt, sodass keine kleine Pause zwischen der dritten und vierten Stunde eingeplant ist. Daher kann es sein, dass sich ein paar Schülerinnen und Schüler um ein paar Minuten verspäten.

2.3 Spezielle Lernvoraussetzungen

Der stumme Impuls zu Beginn der Unterrichtsstunde soll das Interesse der Lerngruppe wecken. Ich habe diese Methode mit der Lerngruppe zwar noch nicht durchgeführt, ich denke jedoch, dass ihnen der Arbeitsauftrag klar sein wird. Partnerarbeit beherrschen die Schülerinnen und Schüler bereits gut, sie arbeiten meist konzentriert an ihren Aufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler kennen die verschiedenen Arten geometrischer Körper bereits seit der fünften Jahrgangsstufe. In dieser Unterrichtseinheit wurden bisher Prismen, Zylinder und Pyramiden als geometrische Körper behandelt. Da die Schülerinnen und Schüler in der nächsten Arbeit sowie in der Haupt- bzw. Realschulprüfung eine Formelsammlung verwenden können, geht es in dieser Einheit zum Berechnen von Körpern vor allem um die Anwendung dieser Formeln. Somit können die Lernen-den auch in dieser Unterrichtsstunde die Formel zum Berechnen des Volumens einer quadratischen Pyramide im Buch nachschlagen.

3. Angestrebter Kompetenzzuwachs

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Problemlösekompetenz, indem sie unter Anwendung ihres Vorwissens zu Pyramiden als geometrische Körper das Volumen und die Glasfläche der Eingangspyramide des Louvre mithilfe selbstgeschätzter Längen berechnen. Sie präsentieren und reflektieren ihre Vorgehensweise.

[…]

Details

Seiten
9
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783668189485
ISBN (Buch)
9783668189492
Dateigröße
656 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v319614
Note
1
Schlagworte
glaspyramide louvre volumen glasfläche pyramide mathematik klasse

Autor

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Titel: Die Glaspyramide des Louvre. Das Volumen und die Glasfläche einer quadratischen Pyramide berechnen (Mathematik, Klasse 9)