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Prozentrechnung: "Für welches Angebot entscheidest Du Dich?". Rabatte berechnen (Mathematik, Klasse 7)

Unterrichtsentwurf 2013 9 Seiten

Didaktik - Mathematik als Schulfach

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit..2

2. Lernvoraussetzungen..3

2.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen..3

2.2 Institutionelle Lernvoraussetzungen..3

2.3 Spezielle Lernvoraussetzungen..4

3. Angestrebter Kompetenzzuwachs..5

4. Verlaufsplan..5

5. Literatur- und Quellenangaben..7

6. Anhang..8

1. Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit

[Tabelle in dieser Leseprobe nicht enthalten]

2. Lernvoraussetzungen

2.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen

Die heutige Stunde findet in einem Mathematik-7-B-Kurs statt. Diese Lerngruppe setzt sich aus fünfzehn Schülerinnen und dreizehn Schülern zusammen. Diese stammen aus drei Klassen, siebzehn aus der Klasse 7c, sieben aus der Klasse 7f und vier aus der Klasse 7e. Ich unterrichte die Lerngruppe eigenverantwortlich seit Beginn des neuen Schuljahres in vier Stunden Mathematik pro Woche. Im vorherigen sechsten Schuljahr wurde Mathematik im Klassenverband unterrichtet, sodass nun erstmalig Kurse zusammengesetzt wurden. Die Lerngruppe befindet sich somit in einer Phase des Kennenlernens und ist sehr heterogen. Zu beachten ist außerdem, dass mehrere Lernende auf Einspruch der Eltern diesem B-Kurs zugeteilt wurden.

Das Verhältnis zwischen der Lerngruppe und mir schätze ich bisher positiv ein. Die Lernen-den sind mir gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Ich fühle mich als Lehrperson akzeptiert und angenommen.

Als leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler zeigen sich bisher (…). Sie beteiligen sich häufig am Unterricht und sind am Fach Mathematik sehr interessiert. Allgemein ist die Lerngruppe in ihrer mündlichen Beteiligung jedoch häufig noch etwas zurückhaltend. Sehr ruhig sind unter anderem (…). Als leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler schätze ich bisher (…) ein. Sie benötigen häufiger Hilfestellungen beim Bearbeiten von Aufgaben und weisen oft Schwächen bei grundlegenden mathematischen Berechnungen auf.

J. hat eine LRS-Schwäche. Bei längeren Textaufgaben ist es für ihn somit hilfreich, die Aufgabe noch einmal von seinem Sitznachbarn vorgelesen zu bekommen.

Allgemein fällt in der Lerngruppe auf, dass einige der Lernenden die Hausaufgaben nicht oder nur teilweise erledigen und häufig nicht ihr vollständiges Material dabei haben. Durch ihr Arbeits- und Sozialverhalten fallen vor allem (…) auf. Sie halten sich häufig nicht an vereinbarte Regeln und stören den Unterricht durch unpassende Zwischenrufe. In Einzel- oder Gruppenarbeitsphasen sind sie oft unkonzentriert und beschäftigen sich mit anderen Tätigkeiten.

2.2 Institutionelle Lernvoraussetzungen

Bei der Gesamtschule handelt es sich um eine integrierte Gesamtschule. Im Fach Mathematik findet ab dem siebten Jahrgang eine Differenzierung in A-, B- und C-Kurse statt. Bei dieser Lerngruppe handelt es sich um einen B-Kurs, was dem Realschulniveau entspricht.

Die heutige Unterrichtsstunde findet im Fachraum statt. Zur Ausstattung des Raumes gehören eine Tafel und ein Overheadprojektor.

2.3 Spezielle Lernvoraussetzungen

In der vorherigen Unterrichtseinheit haben die Lernenden bereits das Dreisatzverfahren bei proportionalen Zuordnungen kennengelernt und angewendet. Außerdem wurden verschie-dene Sachaufgaben zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen behandelt und erste Schritte beim Modellieren mündlich besprochen.

In dieser Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung haben die Lernenden bereits ihr Vorwissen zu Prozenten aktiviert, die Zusammenhänge zwischen Brüchen und Prozenten wiederholt und Prozentanteile berechnet. In dieser Unterrichtsstunde können die Lernenden ihr Vorwis-sen zu Prozenten und Brüchen anwenden, um einen Rabatt zu berechnen.

Der Lerngruppe steht noch kein Taschenrechner zur Verfügung, dieser wird erst im darauffolgenden Schulhalbjahr im gesamten siebten Jahrgang eingeführt. Daher müssen die Lernenden alle Berechnungen schriftlich, wenn möglich auch im Kopf, durchführen.

Partnerarbeit habe ich mit dieser Lerngruppe bereits mehrmals durchgeführt, sie arbeiten dabei meist konzentriert an ihren Aufgaben und tauschen sich über ihre Lösungsvorschläge aus.

Die Think-Pair-Share-Methode habe ich noch nicht mit ihnen durchgeführt. Daher habe ich mich dazu entschieden, verschiedene Methodenkarten an der Tafel zu verwenden, um den Lernenden den Ablauf zu veranschaulichen.

[…]

Details

Seiten
9
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783668189584
Dateigröße
724 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v319618
Note
1
Schlagworte
prozentrechnung angebot dich rabatte mathematik klasse

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Titel: Prozentrechnung: "Für welches Angebot entscheidest Du Dich?". Rabatte berechnen (Mathematik, Klasse 7)