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Wir lernen das 'D/d' - Einführung, Vertiefung und Festigung des Phonems und Graphems 'D/d' im Rahmen des Schriftspracherwerbs

Unterrichtsentwurf 2004 6 Seiten

Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft

Leseprobe

I Informierender Teil

Schule: Erich Kästner-Schule

Städt. Schule für Sprachbehinderte (Primarbereich)

Datum: 13.07.2004

Uhrzeit: 9:00 – ca. 9:45 Uhr

Fach: Deutsch

Klasse: E 1 (12 Schüler, 3 Schülerinnen)

Mentor: B. S.

Fachleiterin: C. Y

Thema der Unterrichtsreihe:Wir lernen das ‚D/d’

Fachdidaktischer Schwerpunkt: Schriftspracherwerb

Fachlicher Zielschwerpunkt: Einführung, Vertiefung und Festigung des Phonems und Graphems ‚D/d’

Thema der Unterrichtsstunde:

„Wir üben das ‚D/d’ an verschiedenen Stationen.“

Aufbau der Unterrichtsreihe

1. „Wir lernen das Lied von Doris Dachs kennen und finden Anlautwörter mit ‚D/d’.“

Einstieg in das Thema; Erarbeitung des Mitmach-Liedes; auditive Wahrnehmung des Phonems in Verbindung mit Bewegung

2. „Wir lesen das ‚D/d’ und bestimmen es im Wort.“

Erarbeitung der visuellen Gestalt analog zur auditiven Wiedererkennung

3. „Wir schreiben das ‚D/d’.

Visuelle Vertiefung und Einführung des Graphems

4. „Wir üben das ‚D/d’ an verschiedenen Stationen.“

Festigung von Phonem und Graphem an Stationen, die als Tandem bearbeitet werden

5. „Wir lesen und schreiben Wörter mit ‚D/d’.“

Übergreifende Nutzung des ‚D/d’, Ausweitung der Kenntnisse

Fachliches Ziel der Unterrichtsstunde:

Festigung des Phonems und Graphems ‚D/d’ in seiner auditiven, visuellen und graphomotorischen Gestalt im mehrdimensionalen handlungsorientierten Stationsverfahren

Zielorientierte Handlungsschritte:

Die SchülerInnen sollen sich an das Stundenziel annähern, indem sie

- sich - angeregt durch die Motivation des bekannten Spiellieds von Doris Dachs - auf die Stationsarbeit, das Üben des ‚D/d’, einlassen.
- das bekannte Stationsverfahren mit seinen Regeln (Partnerarbeit, Stationspass, Hilfekarte) anwenden und festigen.
- sich im Klassenraum und in bezug auf die verschiedenen Aufgaben / Stationen orientieren.
- mit dem ihnen zugeordneten Partner ein Team bilden und helfend zusammen arbeiten (Zusammenstellung der Tandems s. LV u. Übersicht Stationen).
- das ‚D/d’ mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen (ertasten, sehen, ablaufen, auf Sandpapier nachschreiben – Teilbereiche s. Übersicht Stationen).
- das Phonem ‚D/d’ aus Ganzwörtern heraushören.
- die graphemische Gestalt des ‚D/d’ erkennen, lesen und mit dem Phonem in Verbindung bringen (Phonem-Graphem-Korrespondenzregel).
- das Graphem ‚D/d’ nachspuren und frei schreiben.

[...]

Details

Seiten
6
Jahr
2004
ISBN (eBook)
9783638334976
Dateigröße
483 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v32889
Note
sehr gut
Schlagworte
Einführung Vertiefung Festigung Phonems Graphems Rahmen Schriftspracherwerbs Unterrichtsbesuch

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Titel: Wir lernen das 'D/d' - Einführung, Vertiefung und Festigung des Phonems und Graphems 'D/d' im Rahmen des Schriftspracherwerbs