Jedes Unternehmen hat individuelle Ziele, welche es antreiben. Entwicklung und Fortschritt werden dabei immer vorausgesetzt. Die deutsche Textilmaschinenbranche ist ein herausragender Industriezweig und dient, als Stellvertreter mittelständischer Unternehmen, zum exemplarischen Einstieg in die Materie.
Um sich perspektivisch auf die Branche einzustellen wird diese kurz vorgestellt und Ihr weiterer Erfolg identifiziert. Um an notwendiges Kapital zu gelangen, bieten sich einem Unternehmen mehrere Varianten. Daher wird ein Überblick gegeben, welche grundlegenden Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Speziell soll geklärt werden mit welchem Ausmaß der deutsche Mittelstand auf einen Börsengang als Finanzierungsalternative zurückgreift.
Ob der Börsengang eine lohnende Finanzierungsalternative ist, soll durch die Aufschlüsselung von Vor- und Nachteilen abgewogen werden. Bei der Entscheidung für einen Börsengang ist sein Ablauf von elementarer Bedeutung. Folglich soll sich dieser nachvollziehbar erschließen. Diesbzüglich werden die wichtigsten Meilensteine herausgearbeitet, welche für den Erfolg oder Misserfolg eines Börsengangs verantwortlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kapitel 1
1. Die Textilmaschinenbranche
1.1. Herausforderungen
1.2. Strategische Ausrichtung
Kapitel 2
2. Finanzierung als Kapitalgrundlage
2.1. Finanzierungsformen
2.2. Finanzierungsmöglichkeiten.
2.2.1. Rückstellungsfinanzierung
2.2.2. Selbstfinanzierung
2.2.3. Kreditfinanzierung.
2.3. Kapitalbeschaffung mittelständischer Unternehmen
Kapitel 3
3. Der Börsengang als Finanzierungsalternative
3.1. Going Public
3.2. Hürden eines Börsengangs
3.2.1. Kostenkontrolle
3.2.2. Publizitätspflicht
3.2.2. Eigentumssicherung
3.3. Vorteile und Chancen eines Börsengangs
3.3.1. Steigerung der Aufmerksamkeit
3.3.2. Akquisitionswährung
3.3.3. Finanzierungseffekt
3.3.4. Unabhängigkeit & langfristiges Wachstum
Kapitel 4
4. Planung des Börsengang
4.1. Vorbereitungsphase
4.1.1. Berater & IPO Spezialisten
4.1.2. Emissionskonzept
4.1.3. Unternehmensanpassung
4.2. Umsetzungsphase
4.2.1. Die Wahl der Konsortialbank
4.2.2. Due Diligence
4.2.3. Equity Story
4.2.4. Das Verkaufsprospekt
4.3. Platzierungsphase
4.3.1. Bookbuilding
4.3.2. Erste Auktion
4.4. Notierungsphase
Schlussbetrachtung
Glossar
Literaturverzeichnis