Im Zentrum der Arbeit stehen die regulatorischen Ansätzen der ersten Dampfkesselgesetzgebung 1831 sowie die Entwicklung des ergänzend geschaffenen Dampfkesselrevisionssystems ab 1856 im historischen Kontext der Frühindustrialisierung in Preußen.
Die Dampfkesselgesetzgebung in Preußen ab 1831 legte einen bedeutenden Grundstein für das Immissionsschutzrecht. Ihre Spuren lassen sich bis zu den geltenden Bestimmungen des BImSchG zur Anlagengenehmigung verfolgen. Flexibilität und Kooperation avancierten zu Rgelungsmaximen, die auch das moderne Umweltrecht prägen.
Im Zeitalter der Industrialisierung trafen in Preußen unterschiedlichste Ansichten aufeinander: Wirtschaftlicher Liberalismus stand dem tradierten Protektionismus beziehungsweise Merkantilismus gegenüber, Ingenieure konkurrierten mit Juristen und Verwaltungsbeamten um Befugnisse und gesellschaftliche Anerkennung, technische Freiräume versuchten sich gegen staatliche Regelungsbestrebungen durchzusetzen und private Forderungen nach urbanen Hygienestandards standen im Widerstreit zu staatlichen und unternehmerischen Interessen an ökonomischen Vorteilen. Dampfkesselgesetzgebung und -revision bewegten sich also an den kritischen Schnittstellen zwischen Tradition und Innovation. Die Regelungsansätze in Preußen sollten demzufolge ein aufschlussreiches Bild juristischer Lösungsstrategien, gegebenenfalls sogar rechtspolitischer Selbstfindung in einer Zeit enormen Wandels liefern können.
Als Peter Marburger 1979 Flexibilität und Kooperation als die kennzeichnenden Strukturprinzipien des Technikrechts herausarbeitete, analysierte er dabei nur die modernen Regulierungsstrategien. Betrachtet man die preußische Dampfkesselgesetzgebung als einen der Ursprünge des Technikrechts, müssten diese Elemente bereits dem Regelwerk des 19. Jahrhunderts immanent gewesen sein.
Zur Überprüfung dieser These wird im Rahmen der Arbeit untersucht, welche technischen und ökologischen Probleme die zunehmende Verbreitung der Dampfkraft auf-warf (A.) und auf welche Erfahrungen Preußen bei der Regelung technischer und umweltrechtlicher Aspekte bereits zurückgreifen konnte (B.). Anschließend wird der Normierungsprozess ab 1831 darauf untersucht, an welcher Stelle erstmals Flexibilität und Kooperation als Regelungsmaximen in Erscheinung treten (C.). Der Bearbeitungsfokus liegt dabei auf den Anfängen der Dampfkesselgesetzgebung 1831 und der Dampfkesselrevision 1856. Spätere Entwicklungen werden ausgehend davon skizziert.
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Einleitung
A. ) Herausforderungen der Dampfkraft
I. ) Sicherheitsbedenken: Die Kesselexplosion
II. ) Gesundheitsschutz: Industrieimmissionen
III. ) Bewertung
B. ) Die Rahmenbedingungen der Dampfkesselgesetzgebung
I. ) Die Liberalisierung der Wirtschaft
1. ) Die preuBische Wirtschaft bis
2. ) Die Gewerbefreiheit von
3. ) Ergebnis
II. ) Die rechtliche Ausgangslage
1. ) Das Allgemeine PreuBische Landrecht:
2. ) Das decret imperial von
3. ) Ergebnis
III. ) Bewertung
C. ) Die Dampfkesselgesetzgebung
I. ) 1831: Das erste Dampfkesselgesetz
1. ) Regelungsinhalt und Rechtsnatur
2. ) Regelungsintention
3. ) Entstehungsgeschichte
4. ) Bewertung und Ausblick
II. ) 1856: Die Dampfkesselrevision
1. ) Regelungsinhalt
2. ) Regelungsintention
3. ) Zustandigkeit
4. ) Bewertung
D. ) Fazit
Literaturverzeichnis
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Einleitiiiig
„Rauch, Geruch, Getose -beschrieb der Berliner Stadtbaurat Langerhans 1828 die sinnlich wahrnehmbaren Begleiterscheinungen fortschreitender Industrialisierungs- prozesse in PreuBen ebenso knapp wie zutreffend.
Die Erfindung der Dampfmaschine als erste standortunabhangige und universal ein- setzbare Energieerzeugungsmaschine veranderte die Welt.1 2
Rasante technische Fortschritte stellten diejungen Industriestaaten im soziookonomi- schen und politischen Bereich vor ungeahnte Herausforderungen: Innovation forderte Reaktion. Zwar ergriff jede Nation individuelle MaBnahmen, ein gewisser Basiskon- sens bestand aber hinsichtlich des Erfordernisses restriktiver gesetzlicher Vorgaben.3 Ausschlaggebender Faktor fur die Entscheidung zugunsten einer bestimmten Bewalti- gungsstrategie war das jeweilige Verhaltnis zwischen Technik und Staat.4 Im Zeitalter der Industrialisierung sieht die Literatur daher die Geburtsstunde des Technikrechts.5 Enge Verflechtungen mit Wirtschafts- und Umweltfragen verhindern eine klare Definition dieses Rechtsgebiets und erstrecken seine historische Wirkungs- dimension auf das Wirtschafts- und insbesondere das Umweltrecht.
Im zersplitterten Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts tat sich PreuBen als wirt- schaftlich leistungsstarker, politisch stabiler Staat hervor, der zunachst innerhalb des Norddeutschen Bundes eine Position als Fuhrungsmacht bezog und spater den Cha- rakter des Deutschen Kaiserreichs nachhaltig pragte.6 Die legislativen und administra- tiven Ansatze PreuBens spielten daher eine Vorreiterrolle im rechtlichen Umgang mit den zeitgenossischen Konflikten.
Als einer der fruhesten konzeptionellen Regelungsversuche im jungen Spannungsfeld zwischen Technik, Recht und Umwelt erlangte die „Dampfkesselgesetzgebung“ rechtshistorische Bedeutung. Sie gilt heute als Markstein mit Vorbildfunktion fur die geltenden Vorschriften zur Anlagengenehmigung in BImSchG und GewO.7 Dabei handelte es sich nicht etwa um ein einzelnes Gesetz, sondern um ein Regelwerk aus Normkomplexen verschiedener Rechtsnatur mit unterschiedlichem Regelungszu- schnitt - teils Spezialrecht der Dampfmaschine, teils allgemeines Recht der Anlagen- sicherheit. Seit 18318 wurde es uber knapp hundert Jahre hinweg bis in die Kaiserzeit kontinuierlich modifiziert, erganzt bzw. novelliert.
Ab 18569 erganzte die Dampfkesseluberwachung als komplementares Kontrollsystem die abstrakt-generellen Regelungsansatze.
Rechtswissenschaftliche Veroffentlichungen prasentieren die Dampfkesselgesetzge- bung in PreuBen meist als einleitendes Kapitel zu umwelt- oder gewerberechtlichen Kommentierungen, um moderne Thesen mit entstehungsgeschichtlichen Argumenten zu unterfuttern10 oder beschranken sich auf die Darstellung des Dampfkesselrevisions- wesens als Vorlaufer des Technischen Uberwachungsvereins (TUV).11 Basierend auf der - vollkommen zutreffenden - Vorstellung, das Verstandnis gegenwartiger Ver- haltnisse erfordere einen Blick in die Vergangenheit, wird die Dampfkesselgesetzge- bung in der Literatur auf eine unterstutzende Position verwiesen. Die komplexe Dyna- mik wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und rechtlicher Zusammenhange als Grundlage der Dampfkesselgesetzgebung selbst wird selten fokussiert.
Diese Arbeit betrachtet die Dampfkesselgesetzgebung als Hauptakteur.
Im Zeitalter der Industrialisierung trafen in PreuBen unterschiedlichste Ansichten auf- einander: Wirtschaftlicher Liberalismus stand dem tradierten Protektionismus bzw. Merkantilismus gegenuber, Ingenieure konkurrierten mit Juristen und Verwaltungsbe- amten um Befugnisse und gesellschaftliche Anerkennung, technische Freiraume ver- suchten sich gegen staatliche Regelungsbestrebungen durchzusetzen und private For- derungen nach urbanen Hygienestandards standen im Widerstreit zu staatlichen und unternehmerischen Interessen an okonomischen Vorteilen.
Dampfkesselgesetzgebung und -revision bewegten sich also an den kritischen Schnitt- stellen zwischen Tradition und Innovation. Die Regelungsansatze in PreuBen sollten demzufolge ein aufschlussreiches Bild juristischer Losungsstrategien, gegebenenfalls sogar rechtspolitischer Selbstfindung in einer Zeit enormen Wandels liefern konnen.
[...]
1 Langerhans, Gutachtenvom 28.08.1828; Staatsarchiv Potsdam, Provinz Brandenburg, Rep. 30 C, Po- lizeiprasidium Berlin, Tit. 20 Nr. 152 (535), zitiert nachMieck, Umweltschutz in PreuBen zur Zeit der Fruhindustrialisierung in: Busch/Neugebauer, Modeme PreuBische Geschichte, 1981, S. 1159 (Fn.58).
2 Kloepfer, Zur Geschichte des deutschen Umweltrechts, 1994, S.31.
3 Darstellung intemationaler Strategien in: Feld, Staatsentlastung im Technikrecht, 2007, S.209 tF.
4 Sonnenberg, Technikgeschichte 35 (1968), S.160 (161).
5 Vec, Kurze Geschichte des Technikrechts, in: Schulte/Schroder, Hdb. des Technikrechts, 2011, S.4, 5.
6 Korioth in: Maunz/Durig GG Art.139 ERV Rn.7; Treue, PreuBische Wirtschafts- und Technikgeschichte im 19. Jahrhundert, in: Busch/Neugebauer, Modeme PreuBische Geschichte, 1981, S. 1134; Wey, Umweltpolitik in Deutschland, 1982, S.26.
7 Stelzer, Bewertungen im Umweltschutz-und Umweltrecht, 1997, S.107
8 Kloepfer, Umweltrecht, 2003, § 2 Rn.14; Sonnenberg, Technikgeschichte 35 (1968), 160 (161).
9 Vec, Kurze Geschichte des Technikrechts, in: Schulte/Schroder, Hdb. des Technikrechts, 2011, S.54.
10 Bsp.: Dietlein in: Landmann/Rohmer Umweltrecht, 2015, Vor. §§4-21 Rn.l f.; Kloepfer, Umweltrecht, 2003, § 2 Rn.13 tf.; Lies-Benachib, Immissionsschutz im 19. Jhdt., 2002, S.185 tf.
11 Bsp.: Buhck, Uberwachungsgemeinschaften im Umweltrecht, 1997, S.99; Hoffmann, Die Organisation der Technischen Uberwachungsvereine in der Bundesrepublik Deutschland, 1980, S.29 tf.; Maurer, Aufgaben, Rechtsstellung und Haftung der Technischen Uberwachungsvereine, 1978, S.l ff.; Nicklisch, Technisch Uberwachungsorganisationen und offentlich bestellte Sachverstandige, 1983, S.20 tf.; Wiesenack, Wesen und Geschichte der technischen Uberwachungsvereine, 1971, S.l ff.