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Die Knowledge-Gap-Hypothese. Wachsende Wissenskluft durch Medien?

Hausarbeit 2016 10 Seiten

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Zusammenfassung

Die Bedeutung von Massenmedien für unsere Gesellschaft wird immer größer. Es wäre gut vorstellbar, dass durch das wachsende Medienangebot auch immer mehr Gesellschaftsgruppen informiert werden können – oder anders formuliert, dass der Zuwachs an verschiedenen Medien auf die Informiertheit der Bevölkerung homogenisierend wirkt. Doch gerade das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Je mehr verschiedene Medien und Informationsangebote es gibt, desto mehr scheint der Wissensunterschied in den verschiedenen Gesellschaftsgruppen auseinanderzudriften. Dieses Phänomen wird als Wissenskluft-Hypothese bezeichnet. Hierzu gibt es seit einigen Jahrzehnten so viele Forschungsarbeiten, dass die Hypothese bereits als „neues Paradigma der Medienwirkungsforschung“ bezeichnet wird.

Details

Seiten
10
Jahr
2016
ISBN (Buch)
9783668394865
Dateigröße
522 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v352061
Institution / Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen – Medienwissenschaft
Note
1,7
Schlagworte
Knowledge Gap Wissenskluft

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Titel: Die Knowledge-Gap-Hypothese. Wachsende Wissenskluft durch Medien?