Lade Inhalt...

Entwurf und Anfertigung eines Kleidungsstücks im Stile von Coco Chanel und bayrischer Trachtenmode

Coco Chanel goes Trachten

Facharbeit (Schule) 2015 14 Seiten

Design (Industrie, Grafik, Mode)

Zusammenfassung

Ziel meiner Arbeit sind der Entwurf und das Anfertigen eines Kleidungsstücks, welches eine Kombination aus den Stilmerkmalen von bayerischen Trachten und denen der Mode Coco Chanels wiederspiegelt. Dazu werde ich mich zuerst mit diesen befassen und klären, was beide ausmachen. Anschließend werde ich mit dem Zeichnen von Entwürfen beginnen und meine Ideen begründen. Im Anschluss daran werde ich mich für eine Variante entscheiden, sie ausarbeiten und schließlich schneidern. Den Arbeitsprozess werde ich zudem festhalten sowie entstandene Probleme erläutern. In einem abschließenden Fazit werde ich das Gelingen meiner Kombination kritisch beurteilen.

Coco Chanel, Modeikone des 20. Jahrhunderts, prägte nicht nur die Modewelt in ihrer Lebenslaufbahn, sondern auch die gesamte darauffolgende. Besondere Stilmerkmale zeichnen sie aus, die in ihren Kollektionen immer wieder zu erkennen sind. Chanel, eine emanzipierte Designerin, vermied die Verwendung von Korsetts oder jeglichen anderen Mittel, die Weiblichkeit ausdrückten. Kastenschnitte und hoch geschnittene Dekolletés waren typisch für sie. Chanel entwarf somit erstmals Mode, die vorteilhaft für den Alltag war, was sofort auf Begeisterung auf Seiten der Frauen stieß. Darüber hinaus wurden nur fünf Farben genutzt: Rot, welches Chanel als „die Farbe des Lebens, die Farbe des Blutes“ beschrieb. Es stand für gute Laune und auch roter Lippenstift wurde zu einem ihrer Markenzeichen. Weiß, das den Teint erhellt und der Frau schmeicheln soll. Die Farbe Beige, die als „warm, einfach und natürlich“ galt. Schwarz, welches das Gesicht der Frau betont und durch Chanel zur Farbe der Eleganz wurde. Zugleich erinnerte sie sie aber auch an die Kleider der Nonnen aus dem Waisenhaus in ihrer Kindheit.

Details

Seiten
14
Jahr
2015
ISBN (eBook)
9783668528321
ISBN (Buch)
9783668528338
Dateigröße
1.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v375327
Note
1,5
Schlagworte
Mode Chanel Schnitt Coco Trachten Bayrisch Dirndl Kleidung Kollektion

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Entwurf und Anfertigung eines Kleidungsstücks im Stile von Coco Chanel und bayrischer Trachtenmode