Lade Inhalt...

Der Sulgenbach. Eine ökologische Untersuchung

von Noah Näf (Autor) Alessandro Chioccarello (Autor)

Facharbeit (Schule) 2016 22 Seiten

Biologie - Ökologie

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit war eine ökologische Untersuchung eines Gewässers und dessen Umgebung, hier am Beispiel des Sulgenbachs.

Auf dem Untersuchungsgebiet wurden Wasser- und Bodenproben entnommen. Die Wasserproben wurden im Labor auf den pH-Wert, die Nitrat-, Phosphat-, Calcium- und Magnesiumkonzentrationen untersucht. Die Bodenproben wurden auf den pH-Wert, den Gehalt an organischer Substanz und den Kalkgehalt untersucht. Zudem wurde eine pflanzensoziologische Aufnahme gemacht und wirbellose Süßwassertiere (Saprobien) bestimmt. Alle Untersuchungen sind detailliert protokolliert und mit der dazugehörenden Theorie untermauert.

Autoren

Teilen

Zurück

Titel: Der Sulgenbach. Eine ökologische Untersuchung