Die Arbeit beleuchtet vor dem Hintergrund der Entstehung des Folkrocks und des politischen Liedgutes - ausgehend von den USA und Großbritannien - regional, bundes- und weltpolitische Ereignisse, die in Zusammenhang mit der Entstehung von Songtexten seitens der Gruppe BAP, vornehmlich durch ihren Bandleader Wolfgang Niedecken, stehen. Dabei wird auch die Genese bzw. Bandhistorie von BAP mit einbezogen und das Gesamte (musik-)historisch eingeordnet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Gesellschaftlicher Nährboden und musikalische Wurzeln
2.1 Musik als Ausdruck von Protest und Haltung nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1950er Jahre
2.2 Folk Music – Bob Dylan und die Wurzeln der Politisierung in der populären Musik der 1960er Jahre
2.3 Die sozialpolitische Situation der späten 1970er Jahre
2.4 Der popmusikalische Mainstream der späten 1970er und frühen 1980er Jahre: Punk und die Neue Deutsche Welle
3 BAP – eine politische Bandbiographie
3.1 Gesellschaftspolitisches Engagement auf regionaler Ebene (1976-1981)
3.1.1 Wegweisende Songs der 1. Phase in Bezug auf (sozial)politische Themen – eine Auswahl
3.2 Gesellschaftspolitisches Engagement auf überregionaler Ebene (1982-1986)
3.2.1 Wegweisende Songs der 2. Phase in Bezug auf (sozial)politische Themen – eine Auswahl
3.3 Gesellschaftspolitisches Engagement auf globaler Ebene (1987-1999)
3.3.1 Wegweisende Songs der 3. Phase in Bezug auf (sozial)politische Themen – eine Auswahl
3.4 Gesellschaftspolitisches Engagement auf globaler Ebene (2000-2017)
3.4.1 Wegweisende Songs der 4. Phase in Bezug auf (sozial)politische Themen – eine Auswahl
4 Schlussbemerkungen
5 Literaturverzeichnis