Lade Inhalt...

Bilingualer Sachunterricht in der Primarstufe

Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen bilingualer Schulkonzepte

Hausarbeit 2017 25 Seiten

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Zusammenfassung

Die Arbeit definiert zunächst die Begriffe Erstsprache, Zweitsprache und Bilingualität aus linguistischer Sicht. Daran schließt sich die Vorstellung der didaktischen Konzepte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie des bilingualen Unterrichts an. Die Umsetzung dieser Konzepte wird durch die Vorstellung des bilingualen Unterrichts zweier Schulen verdeutlicht, der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfburg und der Deutsch-Tschechischen Freien Schule "Schkola" (Grundschule und Gymnasium) in Ebersbach-Neugersdorf. Chancen und Herausforderungen biligualer Unterrichtskonzepte werden schließlich kritisch diskutiert und Rückschlüsse für die eigene Unterrichtspraxis gezogen.

Details

Seiten
25
Jahr
2017
ISBN (eBook)
9783668613881
ISBN (Buch)
9783668613898
Dateigröße
813 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v387125
Institution / Hochschule
Technische Universität Dresden – Erziehungswissenschaft
Note
1,0
Schlagworte
Migration bilingualer Unterricht Sachunterricht Heterogenität

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Bilingualer Sachunterricht in der Primarstufe