Lade Inhalt...

Retten wir Europa? Das europäische Rettungspaket vom Mai 2010

Seminararbeit 2012 24 Seiten

Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird nun einerseits zu erörtern sein, inwieweit die europäische Gemeinschaftswährung im Mai 2010 tatsächlich in Gefahr war bzw. ob sich die von der deutschen Bundeskanzlerin vorgetragene politische Begründung für eine notwendige Rettung ökonomisch untermauern lässt. Zum Zweiten wird daran anschließend die Frage zu beantworten sein, ob das europäische Rettungspaket vom Mai 2010 die wirtschaftlich sinnvolle Antwort zur Begegnung der mutmaßlichen Gefahren für den Euro sein konnte. Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre wird dabei helfen und eine kurze Bilanzierung des Euro-Rettungspaketes ermöglichen.

Eingangs soll dazu die Situation in der Euro-Zone und speziell im „Problemland“ Griechenland im Mai 2010 kurz dargestellt werden. Es wird außerdem aufgezeigt, welche Regelungen die EU-Verträge für die Verschuldung der öffentlichen Haushalte vor und nach Eintritt eines Staatsbankrotts vorsehen. Auf dieser Grundlage kann das Rettungspaket mit allen seinen Maßnahmen erläutert und bewertet werden, um die Hauptfragestellung nach der tatsächlichen Gefährdung des Euros im dritten Hauptabschnitt der Arbeit beantworten zu können. Abschließend sollen noch aktuelle Entwicklungen im Mittelpunkt stehen, weil auch diese Aufschluss darüber geben können, ob das Rettungspaket zur Krisenbekämpfung und Gefahrenabwehr geeignet war.

Details

Seiten
24
Jahr
2012
ISBN (eBook)
9783668624740
ISBN (Buch)
9783668624757
Dateigröße
654 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v387314
Institution / Hochschule
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg – Volkswirtschaftslehre
Note
1,3
Schlagworte
Europa Griechenland Rettungspaket EFSM Stabilitäts- und Wachstumspakt Bailout Euro Finanzkrise Bankenkrise Schuldenkrise Griechenland-Krise Rettungspolitik

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Retten wir Europa? Das europäische Rettungspaket vom Mai 2010