Lade Inhalt...

Exzerpt aus Jean Jacques Rousseaus Klassiker "Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts"

Exzerpt 2016 10 Seiten

Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte

Zusammenfassung

Jede Gesellschaft kann nur aufgrund eines gemeinsamen Vertrages bestehen. Dies ist Voraussetzung für jede moderne Gesellschaft und ist dennoch zugleich eine unvergleichlich radikale Forderung. Sein Gedanke setzt eine natürliche Würde des einzelnen Menschen voraus und die Freiheit auf Selbstbestimmung. Mit seinen Ideen gilt Rousseaus Werk auch als ein Funken, welcher für die Revolution maßgeblich war.

Details

Seiten
10
Jahr
2016
ISBN (eBook)
9783668625488
Dateigröße
416 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v388122
Institution / Hochschule
Johannes Kepler Universität Linz – Sozial- und Gesellschaftspolitik
Note
1,3
Schlagworte
Rousseau Gesellschaftsvertrag Vertragstheoretiker Demokratie Aristokratie Oligarchie

Autor

Zurück

Titel: Exzerpt aus Jean Jacques Rousseaus Klassiker "Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts"