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Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen

©2016 Studienarbeit 19 Seiten

Zusammenfassung

Im Folgenden wird der Vermutung nachgegangen, dass Schule und Jugendhilfe in der Lage sind, der Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend so beizutragen, dass Schulsozialarbeit gelingt.

Ein erstes Überdenken der vorzufindenden Probleme, Voraussetzungen und Bedingungen der Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend (Schule und Jugendhilfe) führt zur zentralen These dieser Arbeit, die sich wie folgt zusammensetzt:
- Welche Aspekte müssen abgedeckt werden, damit Schulsozialarbeit gelingt?
- Welcher Träger ist am Besten geeignet?
- Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein?
Ausgehend von dieser zentralen These wird die Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend (Schule und Jugendhilfe) verstanden als ein komplexes Konstrukt, welches sich aus vielen Ebenen zusammensetzt und von allen getragen und angenommen werden muss.

In diesem Kontext wird angestrebt, die vorangestellten Fragen und die These weiter zu entwickeln, zu erläutern, exemplarisch darzustellen und letztlich zu beantworten.

Details

Seiten
19
Jahr
2016
ISBN (eBook)
9783668626850
ISBN (Paperback)
9783668626867
Dateigröße
545 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Erscheinungsdatum
2018 (Januar)
Note
1,0
Schlagworte
planung organisation steuerung schulsozialarbeit jugendsozialarbeit schulen
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Titel: Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen