Frauen werden in den Massenmedien meistens auf bestimmte Attribute und Rollen reduziert abgebildet. Sie werden sehr oft sexualisiert und als Objekte ohne vielfältige Persönlichkeit verkörpert. Dies geschieht meist in der Werbung, aber auch in anderen Bereichen der Medien. Es umfasst sowohl die Printmedien, das Fernsehen und heutzutage auch das Internet mit den sozialen Netzwerken.
Wie präsent ist das Thema Sexismus in den heutigen Massenmedien überhaupt? In meiner Seminararbeit möchte ich genau diese Problematik analysieren und kritisch hinterfragen. Neben theoretischen Grundlagen wie Definitionen oder Erkenntnissen bzw. Fakten, möchte ich außerdem auf das Frauenbild in den unterschiedlichen Medien eingehen. Dabei untersuche ich zusätzlich den Aspekt der Werbung.
Am Ende der Arbeit soll neben einer Zusammenfassung und einem Fazit ein Zukunftsausblick der Auswirkungen der sexistischen Darstellung der Frau in den Massenmedien vorliegen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Rolle und Funktion der Medien in der Gesellschaft
3 Theoretische Grundlagen
3.1 Biologisches und soziales Geschlecht
3.2 Geschlechterrollen: „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“
3.3 Vermittlung vom weiblichen Geschlecht in den Medien
4. Das Frauenbild in verschiedenen Medien
4.1 Printmedien - Ausbau von klischeebehafteten Stereotypen der Frau
4.2 Internet und soziale Netzwerke – Herausforderung und Chance für das weibliche Geschlecht
4.3 Fernsehen und Filme – Rolle der Frau in Bild und Ton
5. Frauenbild in der Werbung
6. Fazit: Auswirkungen der sexistischen Darstellung der Frau in den
7. Quellenverzeichnis
7.1 Abbildungen
7.2 Bücher
7.3 Internetquellen