In der folgenden Untersuchung wird nach Erläuterung der allgemeinen Ouvertürenentwicklung und der mit der Oper verbundenen Entstehungsgeschichte der Einleitungswerke, die unterschiedliche Form der Leonoren-Ouvertüren Nr. 2 und 3 betrachtet und schließlich die Behandlung des thematischen Materials sowie der eingesetzten Zitate analysiert und verglichen.
Inhaltsanagabe
1. Einleitung: Beethovens Karrierewahl und seine einzige Oper „Fidelio“ op. 72
2. Exposition: Die Rolle der Ouvertüre auf dem Weg zum „Fidelio“
2.1 Die Entwicklung der Ouvertüre bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts Die französische Ouvertüre - die italienische Sinfonia - die einsätzige Mischform - die Ouvertüre um
2.2 Der Entstehungsprozess der Oper Fidelio op. 72 Die Rettungsoper - Erste Fassung - Zweite Fassung - Dritte Fassung
3. Durchführung: Der Weg von der Leonore-Ouvertüre Nr. 2 zu Nr.
3.1 Überblick: Form und Stil der Ouvertüren Nr. 2 und Nr. 3 im Vergleich
3.1.1 Technische Daten
3.1.2 Aufbau und Stil
3.2 Ouvertüre Nr. 2 und 3: zwischen dramatischen Prozesses und musikalischer Form
3.2.1 Erste Fassung: Die Rolle der Durchführung
3.2.2 Erste Fassung: Die ausgelassene Reprise
3.2.3 Zweite Fassung: Die wiedereingefügte Reprise und die kurze Durchführung
3.3 Die Behandlung des Seitenthemas
3.3.1 Die langsame Einleitung
3.3.2 Die Exposition
3.3.3 Die Durchführung
3.4 Die dramatische Entwicklung beider Ouvertüren aus dem Blickwinkel der Peripetien
3.4.1 Die Fanfaren-Episode der ersten Fassung
3.4.2 Die Fanfaren-Episode der zweiten Fassung
3.5 Die Behandlung des Seitenthemas nach der Fanfaren-Episode
3.5.1 Das Adagio
3.5.2 Die Reprise
3.5.3 Die Coda
4. Coda: Rezeption und Fortschritt durch Synthese
5. Literaturverzeichnis
6. Anhang