Planung des Muskel- und Konditionsaufbaus eines Studenten. Ausdauertraining, Diagnose und Mesozyklus
Zusammenfassung
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Diagnose
1.1 Allgemeine und biometrische Daten
1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertraining
1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person
2 Zielsetzung/Prognose
3 Trainingsplanung Mesozyklus
3.1 Grobplanung Mesozyklus
3.2 Detailplanung Mesozyklus
3.3 Begründung zum Mesozyklus
4 Literaturrecherche
5 Literaturverzeichnis
6 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
6.1 Tabellenverzeichnis
1 Diagnose
1.1 Allgemeine und biometrische Daten
Tabelle 1: Allgemeine Daten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 2: Biometrische Daten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Der allgemeine Gesundheitszustand des Kunden ist sehr gut. Er ist voll belastbar und hat keine gesundheitlichen Einschränkungen.
Das allgemeine Wohlbefinden liegt momentan auf einer Skala von 1-10 (10 = sehr gut) bei einer 7.
Vorgesehen hat es der Kunde, zwei Mal Krafttraining, sowie zwei Mal Ausdauertraining im Fitnessstudio zu betreiben und ein Mal pro Woche weiterhin schwimmen zu gehen.
Im Folgenden wird das Krafttraining nicht weiter aufgeführt.
1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertraining
Getestet wird der Kunde mit Hilfe des IPN-Tests.
Aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren, wie das Alter, Geschlecht und der Belastungsreaktion des Kunden ist der IPN-Test der am besten geeignete Test für den gesunden und erfahrenen Sportler.
Durch den fortgeschrittenen Trainingszustand und die zugrunde liegende Trainingserfahrung wird als geeignetes Belastungsschema der Test von Hollmann und Venrath ausgewählt.
Tabelle 3: Testprotokoll submaximaler Ergometertest nach Hollmann/Venrath
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Das Testergebnis zeigt eine relative Watt-Soll-Leistung (Watt pro kg) von 3,0 W/kg und liegt somit bei einer Intensität von 0,65, die in der Normtabelle für submaximale Radergometertests als gut bewertet ist.
1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person
Durch die Auswertung des Tests und den daraus schließenden Werten liegt ein fortgeschrittener Gesundheits- und Leistungszustand des Kunden vor, der die Trainingserfahrung des Kunden widerspiegelt und weiter ausgebaut werden kann.
Die Werte liegen in einem überdurchschnittlichen Bereich, wobei man von einer hohen Belastbarkeit bzw. Trainierbarkeit ausgehen kann.
Somit kann der Kunde im fortgeschrittenen Bereich trainiert werden und hoch belastet werden.
2 Zielsetzung/Prognose
Tabelle 4: Zielsetzung/Prognose
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
3 Trainingsplanung Mesozyklus
3.1 Grobplanung Mesozyklus
Tabelle 5: Grobplanung Mesozyklus für 6 Monate
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]