Diese Seminararbeit soll genauer darauf eingehen welche Auswirkungen Plagiate im weitesten und im engeren Sinne haben. Dies soll anhand von theoretischen, sowie praktischen Beispielen veranschaulicht werden. Außerdem wird beleuchtet, ob Plagiate neben zahlreichen Nachteilen auch Vorteile mit sich bringen und welche dies gegebenenfalls sind. Des Weiteren soll ein Ansatz dafür gegeben werden, wie man Plagiaten effektiv entgegenwirken und sich davor schützen kann.
Plagiate sind auf den heutigen Wirtschaftsmärkten weit verbreitet, nehmen immer mehr an Häufigkeit zu und richten großen Schaden an. Für die Händler wirken Plagiate geschäftsschädigend und die Endverbraucher werden getäuscht. Viele wissen darüber hinaus nicht wie sie Plagiate überhaupt erkennen, geschweige denn sich davor schützen können. Eine Marke dient dazu, die Güter eines Herstellers eindeutig gegen andere abzugrenzen. Dazu zählen alle Einflüsse, die dem Kunden ein Bild der Marke vermitteln, wie zum Beispiel Begriffe, Farben oder Logos. Der Urheber einer Marke ist zugleich der Inhaber aller damit zusammenhängenden Rechte. Dazu gehören unter anderem das Nutzungsrecht, sowie das Recht auf die Verbreitung und die Vervielfältigung.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Ziel derArbeit
1.3 GangderArbeit
2 Definition Plagiate/Grundlagen
3 Theoretische Grundlagen
3.1 Stellenwert in der heutigen Wirtschaft
3.2 Auswirkungen in der heutigen Wirtschaft
4 Praktische Auseinandersetzung
4.1 Beispiel fur geschaftsschadigende Plagiate
4.2 Ansatze zur Bekampfung von Plagiaten
4.3 Nutzung und Umgang mit Plagiaten
5 Fazit
5.1 Zielerreichung
5.2 Ausblick