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Gesundheitssport - Kurskonzept

Hausarbeit 2005 15 Seiten

Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1. Darstellung der Ausgangssituation des Studios
1.1. Studiogröße und Flächenverteilung
1.2. Einrichtung und Angebote
1.3. Mitarbeiterstruktur
1.4. Kundenstruktur
1.5. Angebote und Positionierung von Mitbewerbern

2. Daten zum ausgewählten Schwerpunkt
2.1. Nennung des gewählten Schwerpunktthemas
2.2. Grundlegende Daten zum Schwerpunktthema
2.3. Daten und Informationen zur gewählten Zielgruppe
2.4. Beschreibung der Aufgaben/Ziele und Effekte/Wirkungen des Kurskonzeptes

3. Inhalte und Gliederung des Kurskonzeptes
3.1. Zeitliche Planung des „Gesund & dauerhaft Abnehmen“ -Kurskonzeptes im Olympus
3.2. Lernziele und Inhalte der theoretischen Informationseinheiten
3.3. Lernziele und Inhalte der praktischen Einheiten

4. Organisation des „Gesund & dauerhaft Abnehmen“ - Kurskonzeptes
4.1. Einplanung der Kurszeiten in das bestehende Angebot
4.2. Organisation der notwendigen Ressourcen (des Betreuunungspersonals, der Räumlichkeiten, der Medien, Geräte und Hilfsmitteln)

5. Fazit/ Schlussfolgerung
5.1. Vorteile des „Gesund & dauerhaft Abnehmen“- Kurskonzeptes
5.2. Zu erwartende Umsetzungsprobleme in der Praxis
5.3. Eigene Bewertung des Kurskonzeptes mit schlüssiger Begründung der Bewertung

6. Literaturverzeichnis

1. Darstellung der Ausgangssituation des Studios

1.1. Studiogröße und Flächenverteilung

Die Studiogröße beträgt insgesamt ca. 2000 m2 über zwei Etagen verteilt. Die Anlage verfügt über einen großzügigen Trainingsbereich (Trainingsfläche Cardiobereich 300 m2, Trainingsfläche Kraftbereich 500 m2) mit einer Auswahl von über 80 Cardio- und Kraftgeräten. Ein separater Freihantelbereich 60 m2 (mit speziellen Geräten für Bauch und Rückentraining) sind ebenfalls vorhanden. Es gibt 2 Kursräume (120 m2 und 90 m2), in denen wöchentlich über 40 Kurse stattfinden. Für Squash-Begeisterte stehen sechs speziell ausgestatte Räume zur Verfügung. In einem separaten Spielzimmer wird täglich zu bestimmten Zeiten mit Berücksichtigung der Kursangebote eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Die Saunalandschaft des Studios beinhaltet auf einer Fläche von 400 m2 neben vier verschiedenen Saunen (Dampfsauna, Finnische Sauna, Biosauna und Damensauna) ein Schwallduschenraum und Fußbäderbereich sowie mehrere Ruheräume. Solarium wird ebenfalls angeboten. Der übrige Nassbereich, Duschen, Toiletten und Umkleideräume, erstrecken sich auf einer Größe von 300 m2. Darüber hinaus verfügt das Studio über einen 50 m2 großen Schulungsraum.

1.2. Einrichtung und Angebote

Sowohl Kraft- als auch Cardiobereich und Therapiegarten verfügen über eine ausreichende Anzahl an verschiedensten Trainingsgeräten. Auch der Freihantelbereich ist sehr gut ausgestattet. In beiden Kursräumen werden parallel unterschiedliche Kurse angeboten. Dazu gehören Aerobic, Stepp, Fatburner Gym, Body Pump, Wirbelsäulen Gym, Indoor-Cycling, Problemzonen-Workout, Thai Bo, Kick Boxen, Jazz dance, Kindertanz, balett für Kinder, Yoga, Pilates, Stretching und Mental Balance. Squash wird ebenfalls angeboten. Das Kursangebot richtet sich entsprechend der Nachfrage und Jahreszeit. In den Sommermonaten findet verstärkt die Lauf-, Skate- und Nordikwalkingtreffs statt. Der Wellnessbereich bietet eine Dampfsauna, eine Finnische Sauna, eine Biosauna und eine Damensauna sowie die Fußbäder und ein Schwallduschenraum. Übriger Nassbereich sowie der Umkleidebereich entsprechen in Ausstattung und Gestaltung ebenfalls den Anforderungen. Für ein Entspannungs-Gefühl sorgen mehrere verschiedenartige gestaltete Ruheräume. Solarien runden das Wellnessangebot ab. Der Bistrobereich hat eine Vitaminbar mit frischem Obst und Gemüse und bietet eine nette Atmosphäre für einen abschließenden Proteinshake nach dem Training.

Im Fitness-Club werden Jahres- und Halbjahresmitgliedschaften angeboten, wobei die monatlichen Mitgliedsbeiträge bei einer Erstlaufzeit von 12 Monaten 56 und bei einer Erstlaufzeit von 6 Monaten 68 betragen. Diese Preise enthalten die Nutzung aller Studioleistungen, also Training an den Geräten, Kursteilnahme und Saunabesuche. Hinzu kommt eine einmalige Verwaltungs- und Servicegebür in Höhe von 89 .

Das Startpaket enthält einen Ausdauerleistungsfähigkeitstest, Einweisung an den Geräten, die Erstellung eines trainingsplanes und dessen kontinuierliche Überarbeitung sowie alle während der Mitgliedschaft anfallenden Re-Tests. Eine Tageskarte für Fitness kostet 8 , inklusive Sauna und Kursen 14,50 . Eine Tageskarte für ein Probetraining wird bei Abschluss einer Mitgliedschaft angerechnet.

Ein relativ hohes Preisniveau rechtfertigt sich durch die erstklassige Qualität der angebotenen Dienstleistungen, durch ein überdurchschnittlich hohes Maß an Service, ein hohes Niveau der Betreuung der Mitglieder aufgrund fachlich bestens qualifizierter Mitarbeiter sowie individueller Bedürfnisbefriedigung der Kunden.

1.3. Mitarbeiterstruktur

Ein Mitarbeiter der Anlage wird als Studioleiter in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. Sein Aufgabenfeld ist der studiointerne Bereich, wozu unter anderem die Studioorganisation und die Personaleinsatzplanung gehören sowie der externe Bereich, die das Marketing und die Firmenfitness einschließt. Für den Trainings-, Service- und Kursbereich sind drei frei berufliche Bereichsleiter zuständig. Unter ihnen arbeiten fünf teilzeitbeschäftigte Trainer, acht teilzeitbeschäftigte Servicekräfte sowie drei frei berufliche (zwei Krankengymnasten und ein Wellness & Gesundheitstrainer) und sechs teilzeitbeschäftigte Kursleiter. Außerdem gibt es eine Buchhaltung (4 Bürokräfte) und einen Diplom-Fitnessökonomen in Ausbildung.

1.4 Kundenstruktur

Das Fitnessstudio verfügt derzeit über 1300 zahlaktive Mitglieder. Ca. 60 % der Mitglieder sind weiblich, ca. 40 % der Mitglieder sind männlich. Etwa 30 % sind 50 Jahre alt und älter. Sie besuchen die Anlage, um mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, um körperlich fit zu bleiben oder aufgrund ärztlicher Empfehlung als Rehabilitations- oder Präventionsmaßnahme und um körperliche Beschwerden positiv zu beeinflussen. Der Anteil der 30- 50-jährigen beruflich stark engagierten Frauen und Männer beträgt 50 %. Sie suchen einen Ausgleich zur Arbeit, zum beruflichen Stress, Wege um den Alltagsbelastungen besser standhalten zu können, nach Möglichkeiten des Gleichgewicht und der Entspannung. Etwa 20 % der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre. Sie kommen in die Anlage, um ihr eigenes Körperbild zu verändern, mit dem Ziel des Muskelaufbaus (bei Männer) oder der Gewichtsreduktion (bei Frauen). Die Kinder gehören auch zu den Mitgliedern des Studios. Die kleinen Kunden kommen ins Studio um sich zu bewegen und Spaß zu haben. Sie wollen mittels Tanz und Ballett natürliche Bewegungsbedürfnisse ausleben. Die meisten Kunden der Anlage (etwa 60 %) sind folglich dem Bereich der Primärprävention zuzuordnen, welche das Training im studio als Gesundheitserhaltende oder Krankheitsvorbeugende Maßnahme betreiben. Etwa 40 % der Mitglieder sind dem bereich der Sekundärprävention zuzuordnen. Sie treiben Sport, um bereits eingetretene Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden sowie einer Entstehung von Erkrankungen bei bestehenden Risikofaktoren entgegenzuwirken.

1.5. Angebote und Positionierung von Mitbewerbern

Im Umkreis von 20 km existieren drei andere Fitnessunternehmen. Die Anlage des Mitbewerbers A befindet sich etwas abgelegen in einer kleinen Nebenstrasse. Von der Straße aus ist das unscheinbar wirkende Gebäude, welches in einem Hinterhof gelegen ist, nicht sichtbar und daher schwer zu finden. Auch die Außenwerbung ist nicht sehr ansprechend und informativ gestaltet. Der seit fünf Jahren bestehende Club verfügt über ein sehr eingeschränktes Angebot. Der Gymnastikraum ist sehr klein. So werden lediglich sechs Kurse pro Woche angeboten. Die Angebote für Kinderaktivitäten gibt es in dieser Einrichtung nicht. Die Geräteausstattung ist zwar relativ neu, jedoch nicht ausreichend. Eine Sauna und ein Solarium mit zwei Sonnbänken sind im Club vorhanden. Nassbereich und Umkleideräume sind zufrieden stellend. Mit insgesamt ca. 800 m2 gehört diese Einrichtung eher zu den kleinen Anlagen. Der derzeitige Mitgliederbestand wird auf höchstens 600 geschätzt. Eine Zielgruppenspezialisierung ist nicht erkennbar. Externe Werbemaßnahmen werden kaum durchgeführt. Die einzige erkennbare Stärke des Clubs ist der niedrige

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Details

Seiten
15
Jahr
2005
ISBN (eBook)
9783638421157
Dateigröße
523 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v44536
Note
sehr gut, 60 von 60 Punkten
Schlagworte
Gesundheitssport Kurskonzept

Autor

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