Diese Hausarbeit adressiert die Forschungsfrage: „Welche Selektionsstrategie sollen internationale Unternehmen nutzen, um geeignete Fach- und Führungskräfte für eine Auslandsentsendung auszuwählen?“. In Kapitel 2 wird zunächst erläutert, welche strategischen Ziele Unternehmen durch die Auslandsentsendung verfolgen und welche Funktionen ein Expatriate währenddessen einnehmen kann. Anschließend werden in Kapitel 3 beispielhaft einige strategische Herausforderungen genannt, welche bei der Auswahl von Expatriates auftreten können. Kapitel 4 definiert als Lösungsansatz eine Selektionsstrategie, wobei zunächst erfolgskritische Merkmale von Expatriates beschrieben werden. Anschließend werden mögliche Messinstrumente vorgestellt, welche die erfolgskritischen Merkmale erfassen und bezüglich ihrer Passung zu der Expatriate-Auswahl evaluiert. Zuletzt werden in Kapitel 5 die wichtigsten Erkenntnisse als Fazit zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
II Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Herausforderungen
2.1 In Frauen selbst liegende Herausforderungen
2.2 In Politik und Gesellschaft liegende Herausforderungen
2.3 In Unternehmen liegende Herausforderungen
3 Vorteile von Frauen in Führungspositionen
4 Maßnahmen aus der Praxis und kritische Würidung dieser
4.1 Beiersdorf
4.2 Schweden/ Männer im Wandel
5 Fazit
IV Literaturverzeichnis
VII Eidesstaatliche Erklärung